© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 04:11 Uhr

DORMAGO

Verwaltung lehnt Parkplätze auf Friedhof ab

12.06.2018 / 18:00 Uhr — bs

Nievenheim. Mit einem Antrag hatte die FDP die Verwaltung gebeten, zusätzliche Parkplätze auf dem Friedhofsgelände Nievenheim im Bereich des Eingangs Neusser Straße einzuplanen (Dormago berichtete). Das Thema wird deshalb auf der Tagesordnung der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 21. Juni behandelt.

Der in die Jahre gekommene Hauptzugang des Friedhofs wurde in den letzten Wochen umfassend durch eine Neugestaltung aufgewertet. „Diese Planung wurde im Stadtteilgespräch Nievenheim am 19.12.2017 und im Frühjahr auch Vertretern des Seniorenbeirates vorgestellt“, erläutert Beigeordnete Tanja Gaspers. Die von den Freien Demokraten für zusätzliche Parkplätze vorgeschlagenen Flächen rechts und links des nun mit einer Allee von Amberbäumen eingefassten Eingangsweg sollen demnach zukünftig für neue Bestattungskonzepte freigehalten werden, zumal auf dieser Fläche früher beerdigt wurde und unterirdisch noch alte Gruften vorhanden sind. Auch sieht die Verwaltung keinen zusätzlichen Parkflächenbedarf: „So konnte dort bislang auch auf weitere Parkregelungen (z. B. 1-Stunde-Parken) verzichtet werden. Es stehen entlang der Neusser Straße 21 Stellplätze, davon drei Behindertenstellplätze zur Verfügung. Nur ca. 300 Meter fußläufig entfernt sind weitere 56 Stellplätze am Hintereingang des Friedhofes ‚Am Felder Hof‘ vorhanden.“ Auf diese Parkplätze weist nun auch ein neu angebrachtes Schild hin.

In ihrem Beschlussvorschlag lehnt die Verwaltung folgerichtig die Einrichtung weitere Parkplätze nach den Vorschlägen der FDP ab und erklärt, dass „zusätzliche Parkplätze auf dem Friedhofsgelände weder erforderlich noch aus Gründen der Pietät und der Ökologie erwünscht“ sind.

 

Fotoquelle: Dormago - bs

Pressefotos
Ein zusätzliches Schild weist nun auf weitere Parkplätze für Friedhofsbesucher hin
Ein zusätzliches Schild weist nun auf weitere Parkplätze für Friedhofsbesucher hin