© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 19:10 Uhr

DORMAGO

Expertentipps für Fitness und Ernährung

16.06.2018 / 19:48 Uhr — bs

Dormagen. Gedränge herrsche heute im Nachbarschaftsbüro Chempunkt, denn der Aktionstag rund um Fitness und Ernährung zog mit seinen Angeboten viele Besucherinnen und Besucher an."Gesund essen, viel bewegen", war für sie dann auch das wichtigste Fazit, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erhalten oder zu verbessern.

Mittels einer „Bioimpedanzmessung“ im Aktionsbereich der TSV Bayer Dormagen Gesundheits-GmbH konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre persönliche Muskel- und Fettmasse sowie Körperwasser und Grundumsatz bestimmen lassen. Dazu gab es dann eine Erklärung der Ergebnisse und Bewegungstipps.

Beim Alltags-Fitness-Test für Personen ab 60 Jahren, der im Rahmen der Aktion „Bewegt älter werden“ in Zusammenarbeit mit dem TSV Bayer Dormagen angeboten wurde, erhielten sie eine erste wissenschaftlich fundierte Einschätzung ihrer allgemeinen sportlichen Leistungsfähigkeit. Wer wollte, konnte sich gleich im Anschluss informieren, welche Sportarten und -möglichkeiten für ihn infrage kommen.

Bevor es „Superfood“ wie zum Beispiel Chia-Samen am Stand der Bayer Gastronomie zu probieren galt, konnten Interessierte noch schnell ihren Blutzucker von der Mitarbeiterin der pronova BKK messen lassen. Ausführliche Infos über gesundes Essen und bewusste Ernährung - auch im Job - gaben dann die Fachleute in Sachen Speisen und Getränke gerne an die interessierten Gäste weiter. Im Fokus stand dabei besonders das Frühstück als gesunder Start in den Tag.

Am Ende war es dann nicht mehr so schwer, die drei Fragen zu beantworten, die zur Teilnahmen an einem Gewinnspiel berechtigten. Hauptpreis waren zwei Karten für ein Heimspiel des Bundesligisten Bayer Leverkusen, weiterhin winkten eine kulinarische Weinreise und auch eine Familien-Tageskarte für die Römer-Therme als Gewinne.

 

Fotoquelle: Dormago - bs

Pressefotos
Michael Borchert von der Bayer Gastronomie informiert eine Besucherin ausführlich über „Superfood“
Michael Borchert von der Bayer Gastronomie informiert eine Besucherin ausführlich über „Superfood“