© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 14:08 Uhr

DORMAGO

In der Tannenbuschwoche Dormagens Natur entdecken

19.06.2018 / 18:18 Uhr — Info Stadt / bs

Am 1. Juli beginnt die 15. Tannenbuschwoche. Und es ist eine ganz besondere, denn das beliebte Wildgehege feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr 2018 steht zudem im Zeichen der Kooperation mit der Umwelt- und Naturerlebniswoche der Lokalen Allianz. „Natur- und Umwelt sind Themen, mit denen sich die Lokale Allianz intensiv beschäftigt. Durch die Zusammenarbeit können wir ein noch vielfältigeres und abwechslungsreicheres Programm anbieten“, betont Klemens Diekmann, evd-Geschäftsführer und Sprecher der Lokalen Allianz. Mit dem Chempark und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sind weitere wichtige Partner dabei. „Wir sind froh, dass wir starke Partner haben, die uns bei der Tannenbuschwoche unterstützen. Und wir hoffen, dass das auch in Zukunft so sein wird“, so Klaus Schmitz, Geschäftsführer der Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft. Für Jobst Wierich, Leiter Politik und Bürger-Dialog des Chemparks, ist die Tannenbuschwoche „nicht nur ein wertvoller Beitrag für Lebensqualität, den wir als Chempark gerne mit einer Spende unterstützen. Ich selbst habe eine ganz persönliche Verbindung zu dem Forst: Als Kind bin ich fast jedes Wochenende im Tannenbusch gewesen und später habe ich dort in den Ferien als Waldarbeiter mein erstes Geld verdient.“

Los geht es am Sonntag, 1. Juli, ab 11 Uhr mit der Eröffnungsveranstaltung im Tannenbusch, bei der der Biologe Norbert Grimbach das Landschaftsmuseum vorstellt. Es gibt ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Attraktionen für Kinder und zahlreichen Informationsmöglichkeiten für Erwachsene. Auf dem Programm der Tannenbuschwoche stehen dann bis zum 8. Juli u. a. waldpädagogische Führungen und Bauernhof-Besuche für Schulklassen, eine Informationsveranstaltung über die Honigbiene, Radtouren und Wanderungen, eine Greifvogelschau sowie natürlich die beliebte Veranstaltung „Geopark wieder in lichter Nacht“. Ausführliche Informationen und Kontaktdaten dazu sind einem Flyer (Download) zu entnehmen.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Sie freuen sich auf die Tannenbuschwoche: Klaus Schmitz, Carsten Wienberg vom Umweltteam der Stadt Dormagen, Jobst Wierich, Klemens Diekmann, Tannenbusch-Leiter David Thies und SDW-Geschäftsführer Martin Trott.
Sie freuen sich auf die Tannenbuschwoche: Klaus Schmitz, Carsten Wienberg vom Umweltteam der Stadt Dormagen, Jobst Wierich, Klemens Diekmann, Tannenbusch-Leiter David Thies und SDW-Geschäftsführer Martin Trott.