© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 06:16 Uhr

DORMAGO

Raphaelshaus baut musischen Bereich aus

21.06.2018 / 10:14 Uhr — bs

Dormagen. Ende letzten Jahres sprach Kantor, Chorleiter und Musiklehrer Horst Herbertz den Leiter des Raphaelshauses Marco Gillrath an, weil er gerne sein Engagement im Jugendhilfezentrum ausbauen wollte. „Seit geraumer Zeit reifte in mir der Gedanke, ob eine Erweiterung der musikalischen Aktivitäten im Raphaelshaus denkbar und realisierbar ist“, erklärt Herbertz. „Die Arbeit im Raphaelschor verläuft nun schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Sie erreicht die Kinder und Jugendlichen auf einer Ebene, die sich besonders persönlichkeitsbildend, besonders wertschätzend und emotional darstellt.“ Gillrath war sofort begeistert und sah dies als Chance, sowohl die Kinder, deren Fähigkeiten eher im künstlerischen Bereich liegen, anzusprechen als auch den Raphaelshauschor aus seinem „Nischendasein“ herauszuholen. Neben der Sport- und Erlebnispädagogik, der tiergestützten Arbeit sowie der Zirkus- und Religionspädagogik würde damit „eine fünfte Säule“ im künstlerisch-kreativen Bereich etabliert.

Um diesem Projekt auch den passenden Rahmen zu geben, wurde mit Unterstützung von verschiedenen Spendern und Sponsoren einen Musikraum als neues Domizil für dieses Angebot eingerichtet. „Unsere Gruppen haben nun in einem ersten Schritt das Angebot, die Möglichkeit des neuen Musikraumes und Herrn Herbertz in einer ‚Schnupperstunde‘
kennenzulernen“, erläutert Gillrath die kommenden Schritte. „Daran schließen sich dann die unterschiedlichsten Projekte an. Durch das kleine Tonstudio können die Kinder und Jugendlichen ihre Ergebnisse für die Nachwelt festhalten.“ Und mit leichtem Bedauern fügt er an: „Den Gesang mittwochs auf dem Verwaltungsflur werden wir allerdings vermissen, wenn der Chor in den neuen Musikraum umzieht.“

 

Fotoquelle: Raphaelshaus

Pressefotos
Zwei Sängerinnen des Raphaelschores mit Horst Herbertz
Zwei Sängerinnen des Raphaelschores mit Horst Herbertz