© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 06:57 Uhr

DORMAGO

Lebhafte Diskussionen beim „Forum Stürzelberg“

22.06.2018 / 14:58 Uhr — Presseinfo / bs

Stürzelberg. Mehr als 50 interessierte Gäste begrüßte am vergangenen Dienstag CDU-Ortsverbandsvorsitzende Agnes Meuther beim „Forum Stürzelberg“ im Pfarrsaal der St. Aloysius-Gemeinde. Viele Themen standen auf dem Programm. Dabei wurde u. a. über aktuelle Baugebiete, die Umsiedlung der Feuerwehr an die Bahnstraße oder den Neubau der Turnhalle an der St. Nikolaus Grundschule informiert und diskutiert. Als Fachleute standen dabei neben Gregor Nachtwey, Leiter des Fachbereichs Städtebau der Stadt Dormagen, auch Karl-Heinz Heinen, Vorsitzender des Betriebsausschusses Eigenbetriebs und stellvertretender Vorsitzender des Planungs- und Umweltausschuss sowie CDU-Stadtverbandsvorsitzender René Schneider für Fragen zur Verfügung.

In einer lebhaften Diskussion wurde u. a. der Vorschlag gemacht, den Neubau der Turnhalle um 90 Grad zu drehen, um einen besseren Blick auf den an die Schule angrenzenden Spielplatz zu bekommen. Weiterhin wiesen die teilnehmenden Stürzelberger einmal mehr auf „den hohen Parkdruck“ in ihrem Ortsteil, die Verkehrs- und Parksituation auf der Feldstraße und Beschädigungen der Bürgersteige durch den LKW-Verkehr hin. Zudem wurde das Anbringen eines Spiegels an der Ecke Aloysius-/Schulstraße und die Einrichtung von schrägen Parktaschen an der Ecke Oberstraße/Zum Grind angeregt. Cordula Krücken erhielt zudem Gelegenheit, ihre Initiative zur Schulwegsicherung vorzustellen.

Die angesprochenen Themen werden nun in die Rats- und Ausschussarbeit der CDU einfließen. Im Herbst sollen dann auf einer weiteren Veranstaltung, die sich ergebenden Resultate vorgestellt werden. Pressefotos