© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 11:50 Uhr

DORMAGO

WDR: Bewerben für vier exklusive Konzerte

28.06.2018 / 16:14 Uhr — Presseinfo WDR / duz

Der WDR Rundfunkchor im Schafstall? Sinfonische Musik im Feuerwehrgerätehaus? Jazz der Spitzenklasse in der Backstube? Kein Problem, der WDR macht’s möglich. Noch bis zum 6. Juli können sich die Hörerinnen und Hörer von WDR 2, 3, 4 und 5 um vier außergewöhnliche Privatkonzerte bewerben. Die Musikerinnen des WDR Sinfonieorchesters, der WDR Big Band und des WDR Funkhausorchesters sowie die SängerInnen des WDR Rundfunkchors treten dort auf, wo die Hörerinnen und Hörer sie haben möchten. Je origineller der Ort, desto größer die Chancen. Nur die Begründung muss überzeugen. Dann kommen die Musikerinnen und Musiker am 9. September zu den wohl außergewöhnlichsten Konzerten des Sommers vorbei: Die Gewinner bestimmen den Ort und bringen das Publikum mit - der WDR die Musik.

Oliver Wenhold, Cellist im WDR Funkhausorchester: „Das ist wirklich spannend für das Orchester, dass diesmal unser Publikum bestimmt, wo wir am Ende auftreten werden. Die meisten unserer Konzerte spielen wir bei uns im Konzertsaal im WDR Funkhaus und unser Publikum kommt zu uns. Jetzt machen wir es einfach mal andersherum. So hat das Publikum quasi ein "Heimspiel" und wir, das "Auswärtsteam", lernen dabei womöglich noch eine uns bisher unbekannte Ecke Nordrhein-Westfalens kennen.“

Die Hörerinnen und Hörer der vier Radioprogramme freuen sich ganz offensichtlich auch. Sie haben sich schon zahlreich beworben. Diverse vielversprechende Bewerbungen sind dabei: Ein Hörer möchte den WDR Rundfunkchor in der Wasserzisterne erleben. Den Musikern des WDR Sinfonieorchesters kann es passieren, dass sie ihre Instrumente in einem Getreidelager aufbauen. Die WDR Big Band jazzt am 9. September möglicherweise hinter Gittern. Und das WDR Funkhausorchester findet sich ja vielleicht in einem Feuerwehrmuseum oder in einer Fabrikhalle wieder. All diese Vorschläge sind schon eingegangen. Aber noch ist Zeit für weitere kreative Bewerbungen. Vieles ist möglich: Nur in NRW sollte der Ort sein, genug Platz für alle bieten und für die Instrumente darf es nicht zu feucht und nicht zu heiß sein – open Air fällt also aus.

Nach Ende der Bewerbungsfrist am 6. Juli wird für jeden der vier beteiligten WDR-Hörfunksender eine Jury die Bewerbungen sichten und sich für jeweils einen Vorschlag entscheiden. Die Bewerbungsunterlagen können online auf den Websites von WDR 2 (WDR Sinfonieorchester), WDR 3 (WDR Rundfunkchor), WDR 4 (WDR Big Band) und WDR 5 (WDR Funkhausorchester) ausgefüllt werden. Die Gewinner werden zwischen dem 7. und 12. Juli bekanntgegeben.

 

Fotoquelle: WDR/Marketing / Tillmann Franzen

Pressefotos
Das WDR Sinfonieorchester Köln
Das WDR Sinfonieorchester Köln