© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 04:20 Uhr

DORMAGO

Dormagener gewinnen ADAC Deutschland Klassik

03.07.2018 / 15:43 Uhr — Presseinfo ADAC / duz

Bamberg / Dormagen. Die Gesamtsieger der neunten ADAC Deutschland Klassik kommen aus Dormagen: Helmut und Elke Haubert sammelten bei den Tagesfahrten rund um die alte Kaiserstadt Bamberg zwischen dem 28. Juni und dem 1. Juli die meisten Punkte. Dabei mussten die Teilnehmer in 15 Wanderpausen Geschicklichkeitsprüfungen meistern und Fachwissen rund um das Thema Oldtimer beweisen. Als Gewinner dürfen sich die Besitzer eines Chevrolet Bel Air Convertible aus dem Jahre 1953 über den Mitsubishi-Pokal und eine exklusive Uhr von Union Glashütte freuen.

Technikgeschichte auf großer Fahrt: Als „rollendes Museum“ fuhren über 120 historische und klassische Automobile bei der ADAC Deutschland Klassik durch die geschichtsträchtige Landschaft rund um Bamberg. Die Oldtimer-Wandertour gastierte auf den kurvenreichen Straßen der „fränkischen Toskana“ und bot Teilnehmern und Zuschauern automobilen Genuss in Reinkultur. Auch in diesem Jahr bildete das Teilnehmerfeld der ADAC Deutschland Klassik einen Rückspiegel in die Automobilgeschichte der vergangenen 100 Jahre. Elegante Oberklassemodelle trafen auf sympathische Alltagsklassiker, sportliche Exoten auf skurrile Nischenmodelle. Vom Ford Model T von 1911 bis zum Talbot Matra Murena mit Kunststoff- Karosserie aus den achtziger Jahren – die Oldtimer-Wandertour bot erneut einen bunten Überblick über die zahlreichen technischen und ästhetischen Variationen der Autohistorie.

Vier Tage lang erkundeten Fahrer und Beifahrer bei der klassischen Autowanderung die Region mit
ihren kulturellen und kulinarischen Highlights. Start und Ziel war an allen Tagen der ADAC Deutschland Klassik die tausendjährige Stadt Bamberg, die mit ihrer prächtigen Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die erste Tour führte die Teilnehmer durch die fränkische Schweiz bis nach Hersbruck zum beeindruckenden Dauphin-Automuseum. Am nächsten Tag ging es in Richtung Naturpark Haßberge. Am Wegesrand: Kunst, Kultur und ein Hauch von Mittelalter in den romantischen Gassen von Orten wie Bad Staffelstein. Am 30. Juni wurde unter anderem der Steigerwald mit Schloss Weißenstein in Pommersfelden erkundet.

„Die ADAC Deutschland Klassik 2018 war eine tolle Veranstaltung mit sehr schönen Routen. Bei unseren Oldtimer-Wandertouren steht die Entschleunigung und der Genuss im Vordergrund. Wir haben in diesem Jahr wieder eine ganz besondere Region von Bayern kennengelernt“, sagte ADAC Präsident Dr. August Markl. „Bei der ADAC Deutschland Klassik treffen sich Oldtimer-Freunde, um gemeinsam ihre Passion zu genießen und dabei Land und Leute kennenzulernen. Franken mit seiner Mittelalter-Romantik, den vielen Burgen und Schlössern und seinen wunderschönen Routen durch die fränkische Schweiz und die Weinberge hat uns in diesem Jahr sehr beeindruckt. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste ADAC Deutschland Klassik im Juli 2019 in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt“, so ADAC Klassik-Referent Prof. Dr. Mario Theissen.

 

Fotoquelle: ADAC

Pressefotos
Helmut und Elke Haubert in ihrem Chevrolet Bel Air Convertible
Helmut und Elke Haubert in ihrem Chevrolet Bel Air Convertible
Die Auszeichnung für Helmut und Elke Haubert
Die Auszeichnung für Helmut und Elke Haubert
Der Chevrolet Bel Air Convertible mit Fahrer Helmut Haubert
Der Chevrolet Bel Air Convertible mit Fahrer Helmut Haubert