© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 09:43 Uhr

DORMAGO

Hilfe wird durch die Freude der Kinder belohnt

03.07.2018 / 23:12 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. Die Caritas-Gruppe St. Maria vom Frieden hat eine alleinerziehende Mutter aus Guinea und ihre drei Kinder mit Sachspenden bei der Wohnungseinrichtung unterstützt. Seit zwei Jahren ist diese Familie unterwegs, anderthalb Jahre lang wohnte sie in einer Notunterkunft - nun hat sie ihr neues Zuhause gefunden. Aufmerksam wurde die Caritas-Gruppe auf das Schicksal dieser Familie durch eine Nachbarin, die in der Nähe der Notunterkunft wohnt. Im Januar hat sie sich durch eine Begebenheit mit den Kindern dieser Familie angenommen und steht bei sämtlichen bürokratischen Hindernissen und darüber hinaus mit Rat und Tat zur Seite. Eine Aufgabe, die viel Zeit und Geduld erfordert, aber durch die Freude der Kinder belohnt wird.

Das Jobcenter sorgt in einem solchen Fall zusammen mit den Caritas Kaufhäusern für die Grundausstattung einer Wohnung und somit für das Notwendigste. Aber es fehlt dennoch einiges, gerade auch zum Wohlfühlen in einer Wohnung mit Kindern. Zahlreiche Sachspenden wie Schrank, Gardinen, Teppiche, Handtücher oder Töpfe der Caritas-Gruppe samt Freunden und Bekannten waren und sind ebenso erforderlich wie das Einbringen von technischem und handwerklichem Geschick. Die Familie sagt allen Beteiligten: "Vielen, vielen Dank."

Mit dieser Unterstützung haben die Caritas Frauen einer Familie helfen können. Es gibt in Dormagen aber noch zahlreiche Familien - mit und ohne Migrationshintergrund - die Hilfe etwa bei der Bewältigung der Papierflut bei Ämtern, Arztbesuchen oder dem Nachhilfeunterricht für die Kinder benötigen. Sollte sich jemand angesprochen fühlen und möchte hierbei unterstützen kann er sich an eine der sozialen Organisationen in Dormagen wenden.

 

Fotoquelle: Caritas-Gruppe

Pressefotos
Familie Toure/Dabo mit Monika Eifler von der Caritas-Gruppe St. Maria vom Frieden (links) und Susanne Recktenwald-Oepen (rechts)
Familie Toure/Dabo mit Monika Eifler von der Caritas-Gruppe St. Maria vom Frieden (links) und Susanne Recktenwald-Oepen (rechts)