© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 16.04.2024 - 19:55 Uhr

DORMAGO

Raphaelshaus baut musisches Angebot aus

04.07.2018 / 14:42 Uhr — Presseinfo Raphaelshaus / duz

Unter dem tosenden Applaus der Gäste feierte der Raphaelshauschor seine Premiere in diesem Jahr. Einrichtungsleiter Marco Gillrath hatte zu einem „Bunten Nachmittag“ bzw. „Bunten Abend“ eingeladen und war von der großen Resonanz bei Freunden, Förderern und den eigenen Gruppen überwältigt. Der Raphaelshauschor nahm das begeisterte Publikum mit auf eine musikalische Reise von modernen Kirchenliedern über One Republic bis hin zum einrichtungseigenen Raphaelshauslied. Zwischen den professionell vorgetragenen Musikstücken gab es kurzweilige und „bunte Einschübe“. So präsentierte eine Grundschulklasse der Raphaelschule das Stück „Geisterstunde 11:11 Uhr“, bei dem die Kinder mit einem Mix aus Gedichten und kleineren Tanzeinlagen brillierten.

Ein zweiter Höhepunkt außerhalb der Darbietung des Raphaelschores war die „WM auf vier Pfoten“. Marion Herrmann, Pädagogin in einer Tagesgruppe, amtierende Deutsche Meisterin im Obidience sowie Teilnehmerin an der vergangenen Weltmeisterschaft, präsentierte gemeinsam mit ihrem Hund „Billi“ - einem außergewöhnlich gut ausgebildeten Border Collie - kleinere Kunststücke. Sie erklärte den interessierten Zuschauern, aus welchem Grund sie die Hunde in der pädagogischen Arbeit einer Tagesgruppe einsetzt.

Beide Veranstaltungen waren zugleich der offizielle Start für den Ausbau des musischen Angebotes im Raphaelshaus. Horst Herbertz, Leiter des Chorhauses St. Michael, wird sich zukünftig neben dem bestehenden Raphaelshauschor in weiteren Musikprojekten engagieren. „Es macht mir unendlich viel Spaß mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Raphaelshauses zu arbeiten. Die Mädchen und Jungen sind sehr motiviert und können mit ihrer Begeisterung für Musik viel aus sich herausholen. Das Schöne an der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Raphaelshaus ist die Tatsache, dass sie einem sehr viel an Motivation und Begeisterung zurückgeben“, sagte Horst Herbertz im Interview mit Marco Gillrath. Der Chor probt einmal in der Woche und auf ausdrücklichen Wunsch der Jugendlichen nach Altersstufen getrennt.

Marco Gillrath dankte der Sparkassenstiftung, dem Spendenbeirat der VR Bank sowie dem „Freundeskreis Raphaelshaus“: „Sie alle haben durch ihre Spende dazu beigetragen, dass wir den Musikraum herrichten und mit einer modernen Technik ausstatten konnten.“ Gillrath betonte erfreut, dass die Stiftung „Freunde des Raphaelshauses“ entschieden hat, das Honorar für Horst Herbertz für das erste Jahr zu übernehmen.

 

Fotoquelle: Raphaelshaus

Pressefotos
Der Raphaelshauschor nahm das begeisterte Publikum mit auf eine musikalische Reise
Der Raphaelshauschor nahm das begeisterte Publikum mit auf eine musikalische Reise