© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 06:25 Uhr

DORMAGO

Heute Premiere im ZDF: „Danke Deutschland“

06.07.2018 / 15:23 Uhr — Dormago

Dormagen / Mainz. Bei der Dormagener Tork-Show im Juni kündigte Wolfgang Link eine neue Sketch-Comedy unter dem Titel "Danke Deutschland" an. Einen gewissen Stolz konnte der Dormagener Produzent nicht verbergen, denn das Format läuft nun im ZDF auf dem Sendeplatz, den normalerweise die renommierte Heute Show einnimmt. Heute Abend ist "Danke Deutschland" zum ersten Mal nach dem WM-Spiel zwischen Brasilien und Belgien ab 22.30 Uhr zu sehen. Bestimmt weist Moderator Oliver Welke dann auf die Sommer-Nachfolge "seiner" Heute Show hin.

"Ich freue mich total und bin natürlich neugierig auf die Reaktion der Zuschauer", sagt Wolfgang Link (54), der die Idee zur Sendung 2016 dem ZDF vorstellte. Die Absicht, aktuelle, politische und gesellschaftliche Themen in Sketche zu packen, machte neugierig. So gab es bald grünes Licht für das Schreiben von Beispielsketchen und letztlich auch die Produktion einer Pilotsendung. Danke Deutschland passierte anschließend die Marktforschung und vor einem Jahr erhielt Link den Auftrag, eine Staffel zu produzieren. Es wurde viel geschrieben, angenommen oder abgelehnt, von 400 Sketchen blieben 80 über, die von April bis Mai 2018 gedreht wurden. "Die satirische Show spielt mit dem Blick hinter die Kulissen der Berliner Republik und zeigt, was in Ministerien, Lobbyverbänden oder auf kommunaler Ebene absurd, komisch und dennoch möglich ist", präsentiert der ZDF-Videotext die Sendung vielversprechend.

In den sechs 23-minütigen Folgen ist Ralf Kabelka mit dabei, der vielen nicht zuletzt aus dem "Neo Magazin Royale" bekannt ist. Er fungiert als Moderator von Danke Deutschland und ordnet die Sketche thematisch und ironisch ein. Sabine Vitua, Constanze Behrends, Lena Dörrie, Cem Ali Gültekin, Joachim Paul Assböck und Daniel Wiemer sind die Schauspieler, die in die Rollen von Politikerinnen, Wirtschaftsbossen, Reporterinnen, Polizisten und einfachen Bürgern schlüpfen. "Die drei Säulen stimmen", betont Link: "Die Autoren, das Ensemble und Regisseur Holger Schmidt sind sehr gut." Herausgekommen ist aus Sicht des ume-Geschäftsführers denn auch ein "qualitativ hochwertiges Produkt." Und es ist auch ein Meilenstein in der Geschichte der jungen Firmengeschichte: Die ume GmbH (unique media entertainment) ist ein von TV-Sendern unabhängiger Format-Entwickler, der 2013 von Link gegründet wurde.

 

Fotoquelle: ZDF/Richard Hübner - Heinz Zaunbrecher

Pressefotos
Moderator und Schauspieler von Danke Deutschland, von links: Ralf Kabelka, Lena Dörrie, Joachim Paul Assböck, Constanze Behrends, Daniel Wiemer, Sabine Vitua und Cem Ali Gültekin
Moderator und Schauspieler von Danke Deutschland, von links: Ralf Kabelka, Lena Dörrie, Joachim Paul Assböck, Constanze Behrends, Daniel Wiemer, Sabine Vitua und Cem Ali Gültekin
Wolfgang Link
Wolfgang Link