© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 07:53 Uhr

DORMAGO

EU-Umfrage zur Sommerzeit

09.07.2018 / 18:15 Uhr — bs

Auch in Dormagen wird viel und heiß über die im Jahr 1980 eingeführte Sommerzeit diskutiert. Die einen genießen die langen Sommerabende, andere haben mehr oder weniger Probleme mit den Zeitumstellungen im März und Oktober. Inzwischen ist klar, dass die Einführung der Sommerzeit nicht die erwarteten Einsparungen gebracht hat und die Auswirkungen auf den Biorhythmus stärker als angenommen sein können.

1996 wurde die Sommerzeit für alle EU-Mitgliedstaaten einheitlich geregelt, so dass die Abschaffung oder Beibehaltung auch für alle Mitglieder gelten wird, damit es keinen „Flickenteppich“ gibt. Die EU-Kommission hat auf die Debatten rund um das Thema reagiert und will die Regelung prüfen. In diesem Zusammenhang möchte sie u. a. die Meinungen der EU-Bürgerinnen und Bürger einholen und hat deshalb einen Online-Umfrage gestartet. Noch bis zum 16. August können sich Interessierte beteiligen.

(Hinweis: Der Server der EU ist aufgrund der vielen Zugriffe anlässlich der Umfrage manchmal etwas langsam.) Pressefotos