© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 01:18 Uhr

DORMAGO

Die Hitze: Auch Feuerwehr hilft Bäumen

23.07.2018 / 18:20 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Anhaltende Hitze und Trockenheit machen vor allem den Bäumen zu schaffen. Stadtweit gibt es rund 7000 Straßenbäume, weitere 15.000 Bäume stehen auf städtischen Grünflächen – und sie alle sind durstig. Die gegen Trockenheit besonders empfindlichen Jungbäume werden täglich von den Technischen Betrieben Dormagen (TBD) und den beauftragten Pflegefirmen gewässert. „Jeder Liter Wasser hilft“, sagt der Erste Beigeordnete Robert Krumbein. Weil es schlicht nicht möglich sei, alle Bäume im Stadtgebiet täglich zu wässern, können die Bürgerinnen und Bürger mithelfen und die Bäume vor der eigenen Haustür mit einigen Eimern Wasser versorgen. „Zudem habe ich auch die Freiwillige Feuerwehr gebeten, kurzfristig zu unterstützen“, so Feuerwehr-Dezernent Krumbein weiter.

Die Böden sind mittlerweile so ausgedörrt, dass eine Glasscherbe oder eine weggeworfene Zigarette ein Feuer auslösen kann. Es besteht also insbesondere in der Natur erhöhte Brandgefahr. Daher bittet die Stadt Dormagen die Menschen um besondere Achtsamkeit.

Weitere Informationen auf Dormago

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Max Neubert vom Löschzug Zons wässert einen Baum am Schweinebrunnen
Max Neubert vom Löschzug Zons wässert einen Baum am Schweinebrunnen