© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 18.04.2024 - 05:32 Uhr

DORMAGO

Handballer sind im Finale des Select-Cups

04.08.2018 / 23:55 Uhr — Presseinfo

Der TSV Bayer Dormagen hat nach zwei Siegen gegen Zweitliga-Konkurrent TV Emsdetten und den Drittligisten HSG Krefeld das Finale des Select-Cups erreicht. Das Team von Ulli Kriebel trifft an diesem Sonntag, 5. August, um 15 Uhr in der Sporthalle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Langenfeld auf den Sieger der Gruppe A, die Lions Limburg. Die Niederländer gewannen gegen die Rhein Vikings mit 27:25 und heute gegen die SG Langenfeld mit 28:25.

Im ersten Spiel am Freitagabend legte zunächst der TV Emsdetten regelmäßig vor. Aus dem 8:9-Rückstand machten dann Tim Wieling, Benni Richter, Carl Löfström und Tyron Hartmann innerhalb von fünf Minuten die 12:9-Führung. Danach konnte der Zehnte der 2. Bundesliga in der Saison 2017/18 noch zweimal ausgleichen, mehr war für die Auswahl von Daniel Kubes nicht drin. Denn beide Dormagener Abwehrvarianten mitsamt guten Leistungen der beiden Torhüter Gergö Rózsavölgyi und Matthias Broy überzeugten. Am Ende hieß es 27:24 für den Zweitliga-Aufsteiger.

Auch heute gegen Krefeld waren die Trainer Ulli Kriebel und Peer Pütz zumindest über längere Phasen mit der Leistung der TSV-Spieler zufrieden. "Aber es gibt eben auch kleine Schwächeperioden, die wir uns in der Meisterschaftssaison nicht leisten dürfen", sagte Kriebel nach dem letztlich ungefährdeten 28:22-Erfolg. Gegen Krefeld kamen ebenfalls alle auf dem Spielbericht stehenden Spieler zum Einsatz. Auch die Wechsel fast aller Spieler Mitte der ersten Halbzeit führte zu keinerlei Bruch im Spiel. Erfolgreichster Schütze war heute Benni Richter, der neben seinen vier Feldtoren auch vier Siebenmeter verwandelte.

Beim Select-Cup fehlte Heider Thomas, der aufgrund von leichten Leistenbeschwerden geschont wurde. Der noch verletzte Schlussmann Sven Bartmann betätigte sich als Kameramann wie auch Janis Boieck, der zusammen mit Lukas Stutzke nach dem Bronze-Gewinn bei der U20-EM in Slowenien erst in der kommenden Woche wieder in den Trainingsbetrieb einsteigt.

 

Fotoquelle: duz

Pressefotos
Die Spieler des TSV freuen sich über den Einzug ins Finale des Select-Cups
Die Spieler des TSV freuen sich über den Einzug ins Finale des Select-Cups