© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 14:25 Uhr

DORMAGO

Sarah Voss verpasst knapp eine EM-Medaille

05.08.2018 / 19:02 Uhr — Deutscher Turner-Bund / duz

Glasgow / Dormagen. Die Dormagenerin Sarah Voss landete bei ihrer EM-Premiere am Sprungtisch auf einem starken vierten Rang. Sie präsentierte sich in ihrem ersten Finale einer Europameisterschaft sehr stark und zeigte am Sprung wie schon in der Qualifikation ihren Rondat Salto rückwärts gestreckt mit Doppelschraube. Diesen schwierigen Satz mit Ausgangswert 5,40 absolvierte sie sehr gut mit kleinem Ausfallschritt (14,433). Der zweite Sprung - Rondat Salto vorwärts gebückt mit halber Schraube - gelang ebenfalls gut (14,083), war aber mit einem Schwierigkeitswert von 4,80 Punkten etwas zu gering, um bei den Spezialistinnen an diesem Gerät ganz vorne mitturnen zu können. Natürlich war die 18-jährige NGK-Schülerin zufrieden: „Es war super, ich hatte mir vorgenommen im Vergleich zur Qualifikation noch eine Schüppe drauf zu legen und das ist mir gelungen. Obwohl ich natürlich auch nichts dagegen gehabt hätte, wenn es noch ein wenig mehr gewesen wäre und für die Medaille gereicht hätte“, sagte Voss, die gesamt auf 14,083 Punkte kam. Es siegte die Ungarin Borglaka Duvai mit 14,349 Zählern.

„Sarah Voss hat unsere Schwäche am Sprung ausgemerzt, was uns auch im Teamwettkampf bei der WM helfen sollte. Dass es für sie ‚nur‘ zu Platz vier gereicht hat, sollte ihre Leistung nicht schmälern“, betonte Wolfgang Willam, Sportdirektor des Deutschen Turner-Bundes.

Die Sprünge von Sarah Voss im ZDF (abrufbar bis zum 12. August) Pressefotos

Sarah Voss hätte bei ihrer ersten EM-Teilnahme fast eine Medaille gewonnen
Sarah Voss hätte bei ihrer ersten EM-Teilnahme fast eine Medaille gewonnen