© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 22:33 Uhr

DORMAGO

Neue Baupläne wegen Kostenexplosion

10.08.2018 / 17:04 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Die Stadt hat die Ausschreibung zur Neugestaltung des westlichen Bahnhofsumfelds in Horrem gestoppt. Der Grund für diese Entscheidung war die erhebliche Kostensteigerung. Statt der ursprünglich geplanten 2,2 Millionen Euro lag das günstigste Angebot zuletzt bei 3,4 Millionen Euro. „Aufgrund der Konjunkturlage kommt es aktuell bei vielen kommunalen Bauprojekten zu erheblichen Kostensteigerungen. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat uns klar signalisiert, dass vor diesem Hintergrund die Bewilligung weiterer Mittel für den Dormagener Bahnhof unsicher sei“, erläutert der Erste Beigeordnete Robert Krumbein.

Für die Neugestaltung der Bahnhof-Rückseite müsse daher der Rotstift angesetzt werden. „Klar ist, dass die Bahnhofs-Westseite besser, heller und freundlicher gestaltet werden muss. Unsere Planungs- und Ingenieurbüros haben wir deshalb beauftragt, alternative Planungen zu erarbeiten. Mit dem Ziel, die Grundzüge der ursprüngliche Planung deutlich günstiger zu realisieren“, so Krumbein weiter. Die neuen Pläne werden in zwei Monaten in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 10. Oktober vorgestellt. Pressefotos