© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 00:39 Uhr

DORMAGO

Triathlon-Team steigt in Verbandsliga auf

11.09.2018 / 12:50 Uhr — Mareike Roszinsky / duz

Dormagen. Mit einem Sieg machte das Triathlonteam des TSV Bayer Dormagen am vergangenen Wochenende den Aufstieg perfekt. Beim Ratingen Triathlon gewannen die Dormagener souverän den letzten Wettkampf der Saison in der Landesliga Süd - und sicherten sich damit Tabellenplatz vier von insgesamt 26 Teams. Das bedeutet den direkten Aufstieg. Im kommenden Jahr tritt das Triathlonteam des TSV in der Verbandsliga NRW an. „Damit haben wir gar nicht gerechnet“, freute sich Marc Klein, Bereichsleiter der Dormagener Triathleten, über den überraschenden Aufstieg. „Doch unser Quartett hat in Ratingen so richtig einen rausgehauen und zum Abschluss Bestleistungen gezeigt.“

Eine überragende Vorstellung zeigte Hans Peter Wolff, der als Tagessieger wesentlich zum Teamtriumph beitrug. Wolff war mit 17:15 Minuten für 1000 Meter als Elfter aus dem Wasser geklettert und hatte dann auf dem Rad eine fulminante Aufholjagd begonnen. Am Ende gelang ihm die zweitschnellste Zeit (1:06,31 Stunde). Auf der zehn Kilometer langen Laufstrecke konnte der Dormagener sich dann Platz eins erkämpfen. Dafür reichte ihm die fünftbeste Laufzeit (42:46 Minuten). Nach 2:06,32 Stunden war er im Ziel. „Hans Peter hat einen tollen Wettkampf gezeigt“, zog Marc Klein Bilanz. „Aber auch die anderen waren richtig stark.“ Alessandro Pizonne belegte mit einer Gesamtzeit von 2:10,56 Stunden für die Kurzdistanz Platz fünf. Auf Rang 13 der nächste TSV-Athlet: Michel Raabe, der 2:12,33 Stunden benötigte. Nicole Klein komplettierte als 34. das sehr gute Ergebnis. Sie hatte mit 14:57 Minuten die zweitschnellste Schwimmzeit der Landesliga abgeliefert.

Für die TSV-Triathleten war Ratingen der vierte Liga-Wettkampf der Saison. Schon in Gladbeck, Kalkar und Krefeld hatten sie gute Leistungen über die olympische Distanz gezeigt, „aber vor Ratingen waren wir Fünfte und der Aufstieg eigentlich kein Thema mehr“, erklärt Thomas Götzen, der die Ligaeinsätze der Dormagener koordiniert. Doch mit dem Mannschaftssieg wendete sich das Blatt. Neben dem Quartett, das in Ratingen gestartet war, hatten Frank Priess, Matthias Wohak, Daniel Tiggelbeck, Oliver Stratmann und Marc Klein bei den vorigen drei Wettkämpfen die Punkte geholt. „Wir werden im Winter fleißig trainieren und dann im kommenden Jahr wieder angreifen“, so der Plan der Dormagener. „Wir haben ein gutes Team, da ist auch in der Verbandsliga ein solides Ergebnis möglich“, ist sich Thomas Götzen sicher.

 

Fotoquelle: TSV Bayer Dormagen

Pressefotos
Der Sieg beim letzten Saisonwettkampf ermöglichte den Aufstieg des Dormagener Teams (Mitte)
Der Sieg beim letzten Saisonwettkampf ermöglichte den Aufstieg des Dormagener Teams (Mitte)