© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 02:46 Uhr

DORMAGO

Populismusgefahr in der Kulle unter fünf Prozent

23.09.2018 / 23:10 Uhr — Dormago / duz

Dormagen. Vor anderthalb Jahren warben die Kom(m)ödchen-Ensemblemitglieder Daniel Graf, Martin Maier-Bode und Heiko Seidel als SEK "Wahlkampf" in der Kulle dafür, wählen zu gehen. Das SEK gibt es immer noch, jetzt aber aus aktuellem Anlass mit der Aufgabe, sich vor allem mit dem zunehmenden Populismus in der Republik auseinanderzusetzen. Die drei Kabarettisten der Extraklasse kamen jetzt gleich zweimal in Schutzanzügen aus Populismus abweisendem Material auf die Kulle-Bühne und prüften vor Ort, ob eventuell ein Fass mit brauner Gülle übergelaufen sei. Doch sie stellten schnell fest, dass die Populismusgefahr im Kulturhaus bei unter fünf Prozent lag..

Das Politiker Tourette-Syndrom macht sich vor allem in der bayerischen Variante verstärkt bemerkbar, schildert die kabarettistische Notgemeinschaft: Worte wie Maut, Obergrenze und abschieben wiederholen CSU-Größen ständig, so dass inzwischen auch "normale" Menschen geradezu angesteckt werden. Überhaupt die CSU: Wenn AFD-Gauland sagt, die Erde ist eine Scheibe, dann "erkärt die CSU am nächsten Tag, wir wissen nicht ob sie eine Scheibe ist, aber in Bayern ist es besonders flach." Warum Markus Söder überall Kruzifixe anbringen will, weiß das SEK auch: "Der hat Angst vor Vampiren." Die Suche nach der Seele der SPD ist natürlich ebenso ein Thema wie die populäre Absicht, einen Bürgerdialog mit der Kanzlerin durchzuführen. Doch weil letztlich alle Fragen des Bürgers "falsch" sind, verständigt man sich auf eine unverfängliche: "Können Sie mir ihr Rinderrouladenrezept nennen, vielleicht mit Klößchen?"

Die eine Insel geht, die andere kommt: Lummerland möchte Teil Europas werden. Das Problem bei der Erörterung: Auf Lummerland gibt es keine Gurken. Also kann auch der Gurkenkrümmungsgrad nicht festgestellt werden. Dass Lukas und Jim Marionetten sind, störte den Abgesandten nicht weiter: "Das kenne ich von der Delegation aus Ungarn." Immerhin drei Sitze im Europaparlament soll Lummerland bekommen. Und was bringt das? "Natürlich nichts." Derweil ist Jens Spahn auf dem Weg in den Himmel. Da der Organspendenaufruf nicht so gut angekommen ist, hat Angela Merkel ihm signalisiert, er solle mit gutem Beispiel vorangehen... Erdogan kommt und das SEK kann sich gut vorstellen, wie er mögliche Panzerkäufe begründet: "Die werden ausschließlich humanitär genutzt und helfen kleinen Schulkindern über die Straße."

Wozu braucht man denn eigentlich Minister, fragt das SEK und kann sich vorstellen, auf die ganze Bundesregierung zu verzichten. Die Kanzlerin reiche doch oder aber ein Anrufbeantworter mit der Dauerschleife "kein Anschluss unter dieser Nummer." Allerdings hätten dann auch Daniel Graf, Martin Maier-Bode und Heiko Seidel erklärtermaßen ein Problem: "Ohne Politiker gäbe es ja gar kein Kabarett mehr."

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Platz ist in der kleinsten Hütte für Dominik Graf, Heiko Seidel und Martin Maier-Bode (von links)
Platz ist in der kleinsten Hütte für Dominik Graf, Heiko Seidel und Martin Maier-Bode (von links)
Heiko Seidel macht sich gut als Angela Merkel
Heiko Seidel macht sich gut als Angela Merkel