© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 14:49 Uhr

DORMAGO

Jugendtag und Fairtrade-Town-Geburtstag

27.09.2018 / 14:40 Uhr — SWD / bs

Dormagen. Beim von der Stadt organisierten Jugendtag bieten am kommenden Michaelismarkt-Sonntag bieten knapp ein Dutzend Akteure von 12 bis 18 Uhr auf verschiedene Mitmachaktionen an. Mit an Bord ist unter anderem der TSV Bayer Dormagen, der Elektrofechten organisiert. Beim Treffersetzen auf eine Zielscheibe mit einem per Kabel verbundenen Säbel kann jeder dort seine Zielsicherheit testen. Der Jugendtreff „Rübe“ stellt ein Glücksrad auf, Familienbüro und Sportservice der Stadt Dormagen haben mit Pänz- und Bewegungsmobil Sportgerätschaften an Bord. Um handwerkliche Fertigkeiten geht es am Stand des Kreisarchivs, wo aus hölzernen Rohlingen individuelle Schilde gestaltet werden. Bei der DLRG kann man Entchen angeln. Der FC Straberg informiert über seine Angebote ebenso wie die Bayer-Rudergesellschaft und der Internationale Bund. Das Evangelische Jugendzentrum schließlich fängt für Kunterbunt TV, den eigenen Online-Fernsehkanal, das Tagesgeschehen in Bildern und O-Tönen ein. „Wir freuen uns auf ein tolles und vielfältiges Programm“, sagt die städtische Kinder- und Jugendbeauftragte Julia Stöcker. Alle Aktivitäten finden sich im Bereich der Kölner Straße zwischen Kappesberg und der Kirche St. Michael, wo am Sonntag auch das Pfarrfest gefeiert wird.

Damit auch die jüngeren Kinder nicht zu kurz kommen, lädt das Kö-Kinderland zum Aufenthalt ein. Hier tummeln sich Ballon-Künstler und Schmink-Profis, Plüschponys laden zum Ausritt ein und im „Aerotrim“ Schwerelosigkeit kann simuliert werden.

“Fairtrade-Town Dormagen“ feiert einjähriges Jubiläum

Zu diesem Anlass präsentieren sich die Akteure auf dem Michaelismarkt, die mit ihrem Engagement den Grundstein für den fairen Handel in Dormagen gelegt haben So bekommen auch am Sonntag die Gäste des Netzwerk „Alte Apotheke“ den vom Norbert-Gymnasium vertriebenen Knechtsteden Café sowie fairgehandelten Tee und Zuckersticks angeboten. „Damit werden die Kriterien erfüllt, um den Titel fairer Gastronomiebetrieb führen zu dürfen“, sagt Anke Tobies-Gerstenberg vom städtischen Umweltteam. Das Besondere: Im Cafebetrieb des Netzwerkes arbeiten ausschließlich Menschen mit Beeinträchtigung. „Es ist als inklusives Café konzipiert. Das heißt, jeder ist bei uns willkommen“, betont Bereichsleiterin Anna Hölscher.

Zusätzlich können die Besucher*innen des Michaelismarkts auf dem Gelände der Kirche St. Michael - am Verkaufsstand des Turmladens – und im Weltladen auf der Kölner Straße Produkte kaufen, die ausschließlich aus fairem Handel oder zertifizierter fairer Produktion stammen. Die beiden Fairtrade-Schulen (Norbert- Gymnasium Knechtsteden und Bettina-von-Arnim Gymnasium) zeigen mit einem Informationsstand ihr schulisches Engagement.

Mit einem Informationsstand von Hildegard Ziemons (Weltladen Kloster Knechtsteden) und Anke Tobies-Gerstenberg (städtisches Umweltteam) wird der Querschnitt durch die Dormagener Fairhandelszene abgerundet. Die beiden wollen Kindern spielerisch vermitteln, was sich hinter dem fairen Handel verbirgt. Wir freuen uns auf viele Gespräche und möchten natürlich auch mit unseren Kunden ein bisschen feiern“, sagt Anke Tobies-Gerstenberg. Pressefotos