© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 04:29 Uhr

DORMAGO

Michaelismarkt lockt Tausende in die City

02.10.2018 / 13:49 Uhr — Info / duz

Dormagen. Es war in gewisser Weise der gerechte Ausgleich: Stand der Matthäusmarkt-Sonntag in der Vorwoche im Zeichen des Regens, so strahlte die Sonne beim Michaelismarkt. „Die Stimmung bei den Besuchern war durchweg gut. Das war ein tolles Wochenende, bei dem alle Akteure super mitgemacht haben“, zog Michael Bison, Geschäftsführer der Stadtmarketing-Gesellschaft (SWD), ein positives Fazit. Ebenso wie Stadtmarketingleiter Thomas Schmitt: „Das Wetter ist top, die Straßen sind voll. Ich bin sehr zufrieden.“ Bewusst hatten die Organisatoren auf neue Formate gesetzt. So kam der erste „Dormagener Cultur Contest“ gut an, bei dem sehr unterschiedliche Beiträge auf der Bühne zu sehen und zu hören waren. „Gerade die Bandbreite der Auftritte vom Fahnenschwenker über Jazz und Hip-Hop bis zum Kinderchor war beeindruckend“, freute sich Guido Schenk, der den Contest als Vertreter der City-Offensive Dormagen (CiDo) mit organisiert hatte.

Marilyn Szafran jubelte natürlich besonders, als Vize-Bürgermeister Hans Sturm die Sieger des Wettbewerbs bekanntgab: Mit ihrer Tanzgruppe „Marilyns Kinder“ gewann die gebürtige Mexikanerin den Contest und heimste damit für Hackenbroich nicht nur den Titel sondern auch die Siegprämie von 500 Euro ein. Den zweiten Platz teilten sich punktgleich das Quartett „JaZzcake“ aus Zons und die Coverband „Alice’n‘4“. Über 1000 Michaelismarkt-Besucher hatten beim kulturellen Wettstreit von insgesamt sieben Stadtteilen auf dem Paul-Wierich-Platz ihre Stimme abgegeben. Parallel dazu bewertete eine dreiköpfige Jury Können und Bühnenpräsenz der Starter. Direkt gegenüber der Bühne stellte die SWD mit einem XXL-Würfelspiel ihre Standortkampagne vor, bei der Innovations- und Strahlkraft der Dormagener Unternehmen im Fokus stehen.

Auch abseits der Rathausbühne bot der Michaelismarkt Vielfalt und Abwechslung. Wo immer man hinschaute war das Motto des Stadtfestes „Made in Dormagen“ sicht- und hörbar: Ob bei den Lesungen von Dormagener Autoren auf der Kleinkunstbühne, an den Infoständen etwa der Helfenden Hände oder örtlicher Dienstleister. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens hatte Orthopädie Zöller an der Römerstraße zu einem bunten Programm eingeladen, bei dem das Duo Gentile für die musikalische Unterhaltung sorgte. Beliebt und gut besucht: Das Kö-Kinderland mit Spaßfaktor und angereichert durch den Jugendtag der Stadt Dormagen sowie der Bücherflohmarkt am nördlichen Ende der Kö, wo zwei Dutzend Stände mit Lesefutter aufgebaut waren. Am Phonomarkt mit Trecker-Tuckern auf dem Helmut-Schmidt-Platz hielten sich indes nicht allzu viele Besucher auf.

Mit dem Michaelismarkt endet traditionell die Saison der Open Air-Feste in der Innenstadt. Weiter geht’s ab dem 27. November mit dem Dormagener Weihnachtsmarkt.

 

Fotoquelle: Dormago / SWD (1)

Pressefotos
Die Sieger beim 1. Dormagener Cultur Contest: Marilyns Kinder
Die Sieger beim 1. Dormagener Cultur Contest: Marilyns Kinder
Information wurde mit Spaß und Unterhaltung beim XXL-Würfelspiel miteinander verknüpft
Information wurde mit Spaß und Unterhaltung beim XXL-Würfelspiel miteinander verknüpft
Die Angebote beim Kö-Kinderland erfreute viele Pänz
Die Angebote beim Kö-Kinderland erfreute viele Pänz
Orthopädie Zöller feierte mit der Belegschaft das 50-jährige Bestehen
Orthopädie Zöller feierte mit der Belegschaft das 50-jährige Bestehen
Der Besuch beim Phonomarkt mit diversen Darbietungen war überschaubar
Der Besuch beim Phonomarkt mit diversen Darbietungen war überschaubar