© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 07:05 Uhr

DORMAGO

Marten Konrad überzeugt auf weißer Elster

04.10.2018 / 9:33 Uhr — Elsbeth Faber / duz

Zeitz / Zons. Beim Schülerländerpokal in Zeitz konnte Marten Konrad vom WSC Bayer Dormagen mit vielen Medaillenplätzen wertvolle Punkte sammeln, die entscheidend dazu beitrugen, dass das Schülerteam aus Nordrhein-Westfalen hinter Sachsen und vor Bayern auf den zweiten Platz kam. Traditionell wird der Schülerländerpokal an dem Ort ausgetragen, an dem im kommenden Jahr die deutsche Schülermeisterschaft stattfindet. 179 Nachwuchskanuten kamen daher auf der weißen Elster in Zeitz zum letzten Wettkampf der Slalomsaison zusammen. Schon am Samstag hatte sich Marten Konrad mit dem dritten Platz unter 62 A-Schülern aus ganz Deutschland als bester Starter aus NRW für den Länderwettkampf am Sonntag qualifiziert. Und hier trumpfte er dann gleich in mehreren Rennen auf.

Im Kajak konnte er sein Ergebnis vom Vortag wiederholen und setzte sich knapp hinter Jan Miguel Prüssmann aus Niedersachsen und Luis Erschig aus Baden-Würtemberg auf den dritten Platz. Im Kanadier-Zweier (CII) fuhr er mit Henrik Smidt aus Duisburg sogar an die Spitze vor Sachsen-Anhalt und Bayern. Und auch in den Mannschaftsrennen mischte Marten Konrad ganz vorne mit. Mit Jonas Büchner und Jan Brand aus Schwerte siegte er mit knapp fünf Sekunden Vorsprung in der Kajakmannschaft. Die CII-Mannschaft wurde unter seiner Beteiligung Zweite.

 

Fotoquelle: WSC

Pressefotos
Marten Konrad sammelte viele Punkte beim Schülerländerpokal
Marten Konrad sammelte viele Punkte beim Schülerländerpokal