© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 16:18 Uhr

DORMAGO

Dormago verlost Tickets für Live-Dinosaurier-Show und Dino-Zahn

04.10.2018 / 12:18 Uhr — Dormago

Dormagen. Man kann sie streicheln und sogar reiten. Erwachsene und Kinder staunen, wenn Babys aus ihren Eiern schlüpfen. In einer 100-Minuten-Show erleben Erwachsene und Kinder 180 Millionen Jahre lebendige Erdgeschichte: Die neue Live-Dinosaurier-Show garantiert Staunen, Lachen und Lernen für die ganze Familie. Und wer Glück hat, kann kostenlos dabei sein: Dormago verlost 3x2 Tickets für die Veranstaltung am 13. und 14. Oktober in der Cha-Teau Event Location an der Borsigstraße 2 im Dormagener Ortsteil St. Peter. Zudem besteht die Chance, einen echten über 100 Millionen Jahre alten Dinosaurierzahn vom größten Fleisch fressenden Dinosaurier der Welt, dem Spinosaurus aus Ägypten, zu gewinnen.

Starre Saurier-Figuren aus Pappmaschee sind Vergangenheit. Jetzt erwacht die Urzeit zum Leben. Die neue Dinosaurier-Show lässt während 100 Minuten die Welt der prähistorischen Ur-Echsen lebendig werden. Sie wird gezeigt am Samstag, 13. Oktober, um 15 Uhr und am Sonntag, 14. Oktober, um 11 und 15 Uhr. Die Tageskasse ist jeweils 30 Minuten vor Showbeginn geöffnet. Wer gewinnen möchte schickt einfach bis Donnerstag, 11. Oktober, 18 Uhr, eine Mail an info@dormago.de mit Absender und der Antwort auf die Frage "Wie schwer konnte ein Brachiosaurus werden? 1 Tonne, 10 Tonnen oder 40 Tonnen?" Informationen zu dieser Frage befinden sich im nachfolgenden Text. Unter den richtigen Einsendungen werden die Gewinner der Tickets und des Zahns ausgelost. Die Gewinner werden rechtzeitig informiert und erhalten die Tickets an der Kasse. Der Gewinner des Dinosaurierzahns erhält diesen an der Tageskasse bei Vorlage des Personalausweises.

Ur-Echsen erwachen mithilfe elektronischer High-Tech in der neuen, familienfreundlichen Dinosaurier-Show vor den Augen des Publikums zum Leben. Computergesteuerte elektronische, lebensecht anmutende Dino-Figuren und menschliche Darsteller in aufwendigen, bis zu 40 Kilo schweren Verkleidungen vermitteln anschaulich und um Wortsinne lebendig 240 Jahre Dinosaurier-Geschichte auf der Erde. Details und Erklärungen zu Leben, Ernährung und Jagen der Dinosaurier liefert ein Paläontologe, der als Moderator durch die Live-Show aus Spezialeffekten, Spannung und Entertainment führt. Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Zeit der Ur-Echsen werden so anschaulich und unterhaltsam vermittelt.

Wissenschaft und Entertainment
Aussehen und Bewegungsabläufe der freilaufenden Animatronic-Marionetten entsprechen detailgetreu wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sogar in die Kinderstube der prähistorischen Giganten vermittelt die Show Einblicke: Ein Dino-Baby schlüpft aus seinem Ei. Brachiosaurus und Tyrannosaurus rex (T-Rex) lassen sich sogar streicheln. Wissenschaftler schätzen das Gewicht des Brachio auf bis zu 40 Tonnen, das sind 40 Kleinwagen auf nur vier Beinen. T-Rex war mit seinem 1,5 Meter langen Schädel und bis zu 30 Zentimeter langen Zähnen das größte Landraubtier, das je auf der Erde gelebt hat.

Mit Stampfen und Brüllen übertönt T-Rex Applaus und entsetztes Kreischen des Publikums. Blutrünstige Monster sind in der Show jedoch nicht zu sehen. Vielmehr macht sie die Wissenschaft von den Lebewesen und Lebewelten der geologischen Vergangenheit (Paläontologie) zum unterhaltsam-spannenden Erlebnis. Besonders mutige junge Besucher der Show können den Ur-Echsen sogar auf den Rücken steigen und sie reiten. Symphonische Klänge bilden den Rahmen für die monumentale Show. Schaurige Musik verstärkt bei der Zeitreise durch Millionen Jahre Erdgeschichte das Gänsehautgefühl, wenn Dinos mit Menschen auf Tuchfühlung gehen.

Hintergrund
Entwickelt hat die Idee zur Show Sergio Neigert. Er ist seit sieben Jahren selbständiger Schausteller. TV-Sender haben bereits über seine größte Spinnen- und Insektenshow Deutschlands berichtet. „Als Kind habe ich mich brennend für Spinnen, Insekten und eben auch für Dinosaurier interessiert. Heute möchte ich diese Welten für Kinder und Erwachsene erlebbar machen. Meine Shows bieten nicht nur Unterhaltung. Sie sind auch lehrreich und vermitteln interessantes Wissen über das Leben auf unserer Erde und seine Geschichte“, sagt Neigert. Dinosaurier dominierten das Leben auf der Erde im so genannten Erdmittelalter, das vom Zeitalter der Oberen Trias vor rund 235
Millionen Jahren bis zum Ende der Kreidezeit vor etwa 66 Millionen Jahren andauerte.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Auch Triceratops kann man bei der Show erleben
Auch Triceratops kann man bei der Show erleben
Dieser alte Dinosaurierzahn ist zu gewinnen
Dieser alte Dinosaurierzahn ist zu gewinnen