© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 02:43 Uhr

DORMAGO

IHK-Bestenehrung: 11 Dormagener mit Einser-Abschluss

09.10.2018 / 15:12 Uhr — Presseinfo IHK / bs

Eine proppenvolle Bühne, unzählige glückliche Gesichter und ein tolles Rahmenprogramm – wenn die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ihre besten Auszubildenden, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen ehrt, dann darf es auch schon mal etwas mehr sein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch der Nachwuchs. „Die IHK hat in diesem Jahr 5.085 Auszubildende geprüft“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Davon hätten 329 mit der Note „sehr gut“ bestanden. Zu ihnen gehören Felictas Hille, Laura Krämer, Felix Müller, Maxim Ots, Nicole Rdzanek, Jan Reschke, Justin Salm, Nico Schierhorn und Martin Voß aus Dormagen. Sie wurden in den Berufen Chemikantin. Verkäufer/in, Kaufmann bzw. Kauffrau im Einzelhandel, Industriemechaniker und Drogistin ausgebildet.

In einer gemeinsamen Feierstunde ehrte die IHK neben den besten Auszubildenden auch deren Ausbildungsbetriebe (196) sowie die Absolventen der Fortbildungsprüfungen (334) in ihrem Zuständigkeitsbereich. „Damit zollen wir diesen engagierten Menschen Respekt und zeigen: Leistung lohnt sich.“ Das duale System der Berufsausbildung und die Weiterbildung würden wesentlich zum Erfolg der regionalen Wirtschaft beitragen. Zu den zehn ausgezeichneten Dormagener Ausbildungsbetrieben zählen die Bayer AG, die Behler GmbH, Covestro, Currenta, die Fortuna GmbH, die DM-Drogerie, der Hammer Fachmarkt, HIT, Lidl und Netto. Für ihren erfolgreiche Fortbildungsprüfung zum Geprüften Bilanzbuchhalter bzw. zum Geprüften Industriemeister wurden Nicolaus Dirk und Zejneli Flurim gelobt.

„Leidenschaft und Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg – das sehen wir an den vielen erfolgreichen Menschen heute Abend“, sagte Steinmetz bei der Ehrung der erfolgreichen Absolventen. „Die Unternehmen haben erkannt, dass es für den Fachkräftemangel nur eine Lösung gibt: ausbilden! Sie müssen Schüler schon frühzeitig ins Unternehmen holen und sich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren.“

 

Fotoquelle: IHK

Pressefotos
Eine ganze Bühne voller VIPs: Die IHK Mittlerer Niederrhein ehrte die besten Auszubildenden, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen.
Eine ganze Bühne voller VIPs: Die IHK Mittlerer Niederrhein ehrte die besten Auszubildenden, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen.