© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 00:26 Uhr

DORMAGO

Jusos fordern „Buskonzept der Zukunft“

05.11.2018 / 1:00 Uhr — Presseinfo

Dormagen. Die Jusos Dormagen planen eine Runderneuerung des Dormagener Nahverkehrs. In ihrer neuen Kampagne „Unser Buskonzept der Zukunft - #umsteigen“, die sie in dieser Woche starten, fordern sie unter anderem die Einführung von drei neuen Buslinien, eine höhere Fahrtfrequenz der bestehenden Linien, WLAN-Ausstattung für alle Busse sowie einen kontinuierlichen Umstieg auf umweltfreundliche Antriebsmöglichkeiten. Bei der SPD-Klausurtagung am kommenden Wochenende wollen die Jungsozialisten, vertreten durch ihren Vorsitzenden Laurenz Tiegelkamp und Schriftführer Max Schreier, einen umfassenden Antrag zu diesem Thema vorstellen.

„Dormagen möchte eine Stadt der Zukunft sein. Die aktuelle Situation, dargestellt durch Busse, die wenige Minuten vor Eintreffen der Bahn abfahren oder auch die Taktung, die bei jeder Linie mindestens 30 Minuten beträgt, ist jedoch so weder nutzerfreundlich noch zeitgemäß. Die von uns geforderten Maßnahmen sollen helfen, Dormagen in Zukunft zu einem attraktiveren Wohn-, Arbeits- und Freizeitort zu machen, insbesondere für junge Menschen“, begründet Tiegelkamp die Initiative. „Der öffentliche Personennahverkehr hat einen großen gesellschaftlichen Stellenwert, da er sowohl eine soziale als auch ökologisch nachhaltige Mobilität ermöglicht. Dementsprechend sollte es unser Ziel sein, dass möglichst viele Personen das Auto stehen lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel setzen. Hierfür müssen wir jedoch deren Attraktivität erheblich steigern.“

 

Fotoquelle: Jusos

Pressefotos
Die Jusos wollen den Nahverkehr in Dormagen reformieren
Die Jusos wollen den Nahverkehr in Dormagen reformieren