© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 06:59 Uhr

DORMAGO

Nachhaltiges Geschenk von Rolf Wörhoff

06.11.2018 / 10:00 Uhr — Heinz Jürgen Träger / duz

Delrath. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Dormagen (SDW) führte am Wochenende eine Pflanzaktion zur ökologischen Bereicherung des Delrather Naherholungsgebiets "Am Ententeich" durch. Ortskundigen Bürgern sind Teich und Umgebung als Teil des ehemals größeren Zerrenger Büschchens bekannt. Zahlreiche Gäste, Freunde und Helfer hatten sich eingefunden, um 80 Wildobstbäume und -sträucher zu pflanzen. Anlässlich seines 80. Geburtstags hatte Rolf Wörhoff, langjähriges SDW-Vorstandsmitglied, das Projekt geplant, organisiert und allen Bürgern, die zukünftig den Ententeich besuchen, zum nachhaltigen Geschenk gemacht.

Nach vorbereitetem Arbeitsplan, der die Wuchshöhen und Standortanforderungen der eingesetzten Baum- und Straucharten berücksichtigte, wurden 42 Bäume, bekannte und weniger bekannte wie Speierling, Eberesche, Elsbeere, Baumhasel, Esskastanie, Mispel, Felsenbirne, Kornelkirsche und Sanddorn gepflanzt. 38 Sträucher wie Berberitze, Schlehe, Heckenkirsche, Liguster und Hundsrose ergänzten die Unterholz- und Randbepflanzung. Alle Gehölze bieten vom Frühling bis zum Frühherbst während ihrer Blütezeit Nahrung für Bienen und Insekten. Im Herbst und Winter wird die heimische Vogelwelt mit zusätzlichem Nahrungsangebot versorgt.

Mit seinem Appell, die Freude an der Natur in ihren vielfältigen Erscheinungsformen zu bewahren und an Kinder, Jugendliche, aber auch an Erwachsene weiterzugeben, sprach Rudolf Wörhoff allen Anwesenden aus dem Herzen. Mit seinem Projekt hat er gezeigt, dass unserer Umwelt vorbildlich geholfen werden kann, wenn viele gemeinsam einen kleinen Beitrag leisten. Interessenten, die bei weiteren Aufgaben der SDW mitmachen möchten, können sich direkt bei Rolf Wörhoff melden, Tel.: 02133-90015.

 

Fotoquelle: SDW

Pressefotos
Rolf Wörhoff (rechts) bei seiner Dankesrede
Rolf Wörhoff (rechts) bei seiner Dankesrede