© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 07:53 Uhr

DORMAGO

Zusätzliche Millionen für städtischen Haushalt

07.11.2018 / 11:26 Uhr — Dormago

Dormagen. Mit "erheblichen Veränderungen" der Haushaltssituation erfreute Kämmerin Tanja Gaspers die Ratsmitglieder zum Abschluss der gestrigen Sitzung: Insbesondere aufgrund der steuerlichen Ertragskraft und des vermutlich geringeren Hebesatzes bei der Kreisumlage sehen die Zahlen für die kommenden Jahre deutlich positiver aus als noch vor kurzem vermutet. Für den Haushalt 2019 bedeute dies ein Plus von rund 2,6 Millionen Euro, für den von 2020 seien sogar circa 3,4 Millionen Euro mehr im Säckel. Bürgermeister Erik Lierenfeld wollte ein weiteres Plus wegen der eventuell sinkenden Landschaftsverbandsumlage nicht ausschließen.

Gaspers drückte allerdings gleichzeitig auf die Ausgabenbremse: "Wir befinden uns momentan in einer Hochkonjunkturlage. Wie lange diese anhält lässt sich nicht vorher sagen. Wir sollten auf jeden Fall versuchen, unseren städtischen Haushalt weiter zu konsolidieren." Pressefotos