© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 01:31 Uhr

DORMAGO

Leibniz-Gymnasium ist MINT-freundliche Schule

09.11.2018 / 15:25 Uhr — LGD / bs

Nach erfolgreicher Profilbildung wurde das Leibniz-Gymnasium nun erneut als "MINT-freundliche Schule" geehrt. Mit diesem Gütesiegel werden Schulen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik engagieren. Die so ausgezeichneten Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Auszeichnungsprozess. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Dortmunder Rathaus gratulierte auch Mathias Richter, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung zu dem Erfolg-

Das Leibniz-Gymnasium bietet einen Fächerkanon, der die MINT-Schwerpunktbildung deutlich heraushebt und benennt mit Amelie Mentzen (Lehrerin für Chemie, Physik und Biologie) und Petra Hiller (Lehrerin für Biologie, Chemie und Latein) zwei Verantwortliche für die Entwicklung und Vertiefung ihres MINT-Profils. Dabei bietet die Schule vielfältige Zusatzangebote – u. a. die Schulgarten- und die Technik-AG - im MINT-Bereich, die über die Lehrpläne und Richtlinien hinausgehen. Durch verschiedene Wettbewerbe nimmt jede Schülerin und jeder Schüler in der Sekundarstufe I jährlich an mindestens einem MINT-Wettbewerb teil. Besondere Anstrengungen unternehmen alle MINT-Lehrerinnen und –Lehrer am LGD, um mehr Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern.

Das Leibniz-Gymnasium Dormagen wird bei unterschiedlichen Projekten und auf vielfältige Weise von außerschulischen Partnern aus der Wirtschaft gefördert. Dabei handelt es sich zum Beispiel um finanzielle Unterstützung, um Bereitstellung von Fachwissen oder von Praktikumsstellen bzw. Laborarbeitsplätzen für unsere Schülerinnen und Schüler. Auch bezieht die Schule weitere außerschulische Partner, wie z.B. Berufsschulen, Museen, Stiftungen und Hochschulen in die MINT-Unterrichtsgestaltung ein. Zum Beispiel besteht eine Partnerschaft mit der Universität Nürnberg/Erlangen zu Experimenten der modernen Quantenphysik.
Ein ganz neuer Baustein im MINT-Konzept des LGDs ist der Informatikunterricht ab Klasse 5. Im Rahmen eines Modellvorhabens der Bezirksregierung Düsseldorf bietet die Schule in dem aktuellen und den beiden folgenden fünften Jahrgängen eine zweijährige, freiwillige Teilnahme an dem Fach Informatik an. Ziel des Modellvorhabens ist es, die Qualität der informatischen Ausbildung zu erhöhen. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt durch die Bergische Universität Wuppertal.

 

Fotoquelle: Foto 1: LGD / Foto 2: © MINT Zukunft

Pressefotos
Konstantin Hahn, Marek Zdrojewski, Nathalie Schulz, Alena Herm, Sophie Klaus und Merle Hinzen beim Informatikunterricht der Klasse 5
Konstantin Hahn, Marek Zdrojewski, Nathalie Schulz, Alena Herm, Sophie Klaus und Merle Hinzen beim Informatikunterricht der Klasse 5
LGD-Schulleiter Herbert Kremer, Petra Hiller und Amelie Mentzen (vorne, v. li.) freuen sich über die erneute Auszeichnung
LGD-Schulleiter Herbert Kremer, Petra Hiller und Amelie Mentzen (vorne, v. li.) freuen sich über die erneute Auszeichnung