© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 11:23 Uhr

DORMAGO

Neuer Skaterpark jetzt freigegeben

09.11.2018 / 16:08 Uhr — Info Stadt / bs

Der neue Skatepark in Horrem ist ab sofort nutzbar. Hatte der ursprüngliche Zeitplan vorgesehen, dass die moderne Anlage im Spätsommer eröffnet wird, führten Verzögerungen bei den Bauarbeiten letztlich dazu, dass die Geduld der Dormagener Skater auf die Probe gestellt wurde. Zuletzt sorgten Erdarbeiten dafür, dass die Anlage noch nicht in Betrieb genommen werden konnte.

Horrem. „Die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer stand für uns immer im Vordergrund“, sagt Tobias Plaz, der das Projekt beim Sportservice betreut. „Eine schnelle Eröffnung, die zulasten dieser Sicherheit gegangen wäre, kam deshalb einfach nicht in Frage.“ Die insgesamt rund 160.000 Euro teure Anlage mit Pool, Rails und Rampen sei aber eine richtige Attraktion geworden, betont Plaz: „Am Ende haben wir eine tolle Anlage für unsere Skater bekommen“.

Das bestätigt Joel (20), der die Bahn erstmals testet: „Das macht richtig Bock! Diese Anlage ist auf jeden Fall eine Bereicherung und im Rhein-Kreis einzigartig. Ich komme bestimmt wieder.“

Auch Bürgermeister Erik Lierenfeld freut sich über die Eröffnung der Anlage. „Ich finde vor allem bemerkenswert, dass wir hier zusammen mit den Skatern Ideen und Konzepte für den Park entwickelt und umgesetzt haben. Die Art und Weise, wie die künftigen Nutzer hier von Anfang an eingebunden wurden, ist für mich zukunftsweisend“, so der Bürgermeister.

Lierenfeld verspricht eine standesgemäße Eröffnung im Frühjahr: „Da wollen wir dann endlich mit den Skatern eine richtige Einweihungsparty feiern, den Grill anschmeißen und vielleicht sogar einen kleinen Contest ausrichten.“

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen / bs

Pressefotos