© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 21:09 Uhr

DORMAGO

„Voice Appeal“ berührte mit erlesener Darbietung

11.11.2018 / 17:56 Uhr — Presseinfo / bs

Knechtsteden. Ein anspruchsvolles Programm aus 18 Stücken präsentierte das neunköpfige Vokal-Ensemble „Voice Appeal“ unter der Leitung von Bert Schmitz dem begeisterten Publikum in der historischen Bibliothek des Klosters Knechtsteden. Vielstimmig komplex waren die Teile des Konzerts, die einmal von den Frauen und folgend von den Männern allein gesungen wurden. Dabei durchschritten die Sängerinnen und Sänger "Klangräume" verschiedenster Länder, Komponisten und musikalischer Stile.

Von Ohrwürmern weit entfernt, bildeten „Sicut Cervus Desiderat“ von Nancy Telfer, „Hebe deine Augen auf“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, „O sacrum convivium“ von Oliver Messiaen, „Peace I leave with you“ von Knut Nystedt und „Beati quorum via“ von C.V. Stanford den sakralen Kern des Konzertes. Für einen besonderen Programmpunkt im zweiten Teil zeichneten sich Anna und Feliks Sokol verantwortlich. Sie hatten aus ihrer ukrainischen Heimat das Volkslied „Oj, poletschko“ und das um so bekanntere „Schtschedryk“ von M. Leontowytsch mitgebracht. Als „Carol of the Bells“ hat es die Welt erobert. Eingerahmt war der Ausflug in die Ukraine von einem Block moderner geistlicher Stücke von Thomas Quast und Gregor Linßen und populärer Musik der Pentatonix, „Can‘t help falling in love“, Hallelujah“ und „Run to you“. Das Männerensemble begeisterte zudem mit „Thank you, dear Lord, for music“ und „Irish blessing“.

 

Fotoquelle: Andreas Spira

Pressefotos
Es müssen nicht immer Ohrwürmer sein: Voice Appeal begeisterte in Knechtsteden
Es müssen nicht immer Ohrwürmer sein: Voice Appeal begeisterte in Knechtsteden