© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 11:32 Uhr

DORMAGO

Stadt hat jetzt das Hausrecht am Bahnhof

06.12.2018 / 14:48 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Die DB Station & Service AG überträgt der Stadt Dormagen das Hausrecht am Dormagener Bahnhof. Eine entsprechende Vereinbarung wurde bereits im Oktober getroffen. „Dadurch ist unser Ordnungsdienst in der Lage, zum Beispiel bei Vandalismus, aggressivem Betteln oder Belästigung von Fahrgästen auch im Hausrechtsbereich der Deutschen Bahn, also zum Beispiel auf den Bahnsteigen, einzuschreiten. Das war bislang mangels entsprechender Rechte nicht möglich“, erklärt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Die Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühls und der Aufenthaltsqualität am Bahnhof ist laut Lierenfeld ein wichtiges Anliegen: „Um dieses Ziel zu erreichen, ziehen alle Akteure – Deutsche Bahn, Polizei und die Stadt – an einem Strang.“

In den vergangenen zwei Jahren haben Stadt und Polizei mit gemeinsamen Kontrollen und Streifen mehr Präsenz am Bahnhof gezeigt, um das Sicherheitsgefühl der Menschen zu verbessern. „Wir werden diese Strategie gemeinsam mit unseren Partnern für mehr Sicherheit und Sauberkeit am Bahnhof konsequent weiterverfolgen“, betont der Bürgermeister. Pressefotos