© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 23:13 Uhr

DORMAGO

Weihnachtskonzert bricht Besucherrekord

27.12.2018 / 16:08 Uhr — Presseinfo / duz

Zum ersten Mal in der beliebten Konzertreihe „Im Schatten von St. Pankratius“ gab der Gospelchor „Good News“ unter der bewährten Leitung von Kantor Bert Schmitz sein Debüt. „So viele Besucher wie heute durften wir noch nie bei einem Konzert in Nievenheim begrüßen“, freute sich Elke Wiedmann vom Förderverein Konzertante Kirchenmusik. Adrenalin, Freude und Festlichkeit, all das war spürbar in der katholischen Wallfahrtskirche als die gutaufgelegten Sängerinnen und Sänger schnipsend und singend mit „Come let us sing“ aus dem Kirchenraum in den festlich geschmückten Altarraum traten. Wie bereits einige Wochen zuvor in St. Aposteln in Köln begeisterte der 50-köpfige Chor auch die Zuhörer in St. Pankratius. Mit zahlreichen Gospels, Pop-Songs, neuen geistlichen Liedern und bekannten Weihnachtsliedern aus aller Welt überzeugten die Dormagener Sänger mit warmen Klang, groovigen Rhythmen und stimmlicher Kraft.

Die gekonnt dargebotenen solistischen Beiträge und die ansprechende Moderation ergänzten das Programm zu einem beschwingten und unvergesslichen Konzertabend. Begleitet wurde der Chor ausschließlich von seinem Leiter am Piano und Winfried Schüngel an den Kongas. Als Überraschungsgäste konnte die „VocalGroup“ des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden ebenfalls unter Leitung von Bert Schmitz begrüßt werden. Die Schülerinnen Sophia Wintergalen und Katharina Brockmann sowie Schüler Janis Meyer versetzten die Zuhörer mit „Halleluja“ von Leonard Cohen und „Angels“ von Robbie Williams in Staunen und animierten sie zu Jubel-Rufen.



Zum Abschluss des Weihnachtskonzertes stimmte das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern Chor und Konzertbesucher am Tag vor dem Heiligen Abend auf das Fest ein. Dem Ruf nach Zugabe folgten die Sängerinnen und Sänger gern: Mit „O Happy Day“ verabschiedeten sie sich von der Bühne. Mit Bravo-Rufen und Ovationen feierte das Dormagener Publikum seinen Gospelchor und dessen Leiter für diesen musikalischen Hochgenuss. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Weitere Informationen unter Good News und Bert Schmitz. Der Reinerlös des Konzertabends fließt ausschließlich in die Finanzierung weiterer Konzerte. Das Programm für das neue Jahr 2019 wird in Kürze veröffentlicht.

 

Fotoquelle: Marcus Heemann

Pressefotos
Der Chor wurde nach dem Auftritt in der Kirche St. Pankratius gefeiert
Der Chor wurde nach dem Auftritt in der Kirche St. Pankratius gefeiert