© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 16:58 Uhr

DORMAGO

Frauen-Dominanz beim HIT-Prinzenempfang

16.01.2019 / 1:10 Uhr — Dormago

Zons. Den Hexenschuss hatte sich Thomas Dümmer am Abend zuvor bei der Vorbereitung des traditionellen HIT-Prinzenempfangs zugezogen. Doch der Gastgeber ließ sich nichts anmerken und führte, gut unterstützt von der ausrichtenden KG Rot Weiß Feste Zons, souverän durch das Programm in der Zonser Pfarrscheune. Die närrischen Stunden starteten mit einer Schweigeminute in Gedenken an Dümmers Vorgänger Helmut Röder sowie den gerade zu Grabe getragenen Arzt und Schützenoberst Stephan Manitz. "Dormagen hat Charakter verloren", sagte der HIT-Geschäftsführer.

Von den 15 geladenen Karnevalsgesellschaften aus dem Stadtgebiet Dormagen, dem angrenzenden Kölner Norden und bis hin zur Gilbach begrüßte Dümmer ein Dutzend auf der Bühne. Lediglich die Gohrer und Broicher Turfgrafen, die KG Blau Weiss Nievenheim und die KG Pennebröder aus Sinnersdorf mussten krankheitsbedingt absagen. Die karnevalistische Frauen-Dominanz in Dormagen machte sich im Verlauf des Empfangs bemerkbar: Mit Heinz Peter Strauch (Ückerath/Nievenheim) gibt es aktuell lediglich einen männlichen Prinz, alle anderen amtierenden Tollitäten sind Frauen.

Markus Braun sorgte als DJ für die musikalische Unterhaltung. Und dann gab es auch noch Live-Musik: Die Gohrer Bergpiraten brachten die Pfarrscheune zum Beben. Bevor die Zonser KG in ihrer Heimat das Zepter übernahm und die Gesellschaften weiter feierten, schaute Thomas Dümmer bereits auf das nächste Jahr: Dann wird die KG Rot Weiss Stürzelberg anlässlich ihres 55-jährigen Jubiläums der nächste Ausrichter sein.

Fotos
1 HIT-Geschäftsführer mit den Kindertollitäten auf der Zonser Bühne

2 Auch die KG Thalia Delhoven hat weibliche Tollitäten

3 Etliche HIT-Mitarbeiter trugen zum Gelingen des Empfangs bei

 

Fotoquelle: Dormago

Pressefotos