© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 05:42 Uhr

DORMAGO

Gut besuchte Bürgerversammlung in Horrem

22.01.2019 / 18:17 Uhr — Dormago

Horrem. Das Interesse war groß: Rund 100 Bürgerinnen und Bürger informierten sich am gestrigen Montag über den Stand des Stadtentwicklungsprojekts Soziale Stadt. Bürgermeister Erik Lierenfeld hatte alle Beteiligten an seinem Tisch, die über die jeweiligen Projekte informierten. So gab Sebastian Mehrhoff von der "Innovation City Management" Auskunft zum Energiekonzept, das bis zum Jahr 2050 eine CO2-Reduzierung um 95 Prozent ermöglichen soll. Voraussetzung sei der möglichst flächendeckende Anschluss der Haushalte an Fernwärme - derzeit gebe es im Kernbereich des Projektes noch 110 Haushalte mit Ölheizung. Auf die Forderung nach einem von der Kreditanstalt für Wiederaufbau geförderten Sanierungsmanager antwortete die neue Klimaschützerin Lena van der Kamp und kündigte die entsprechende Ausschreibung an.

Axel Tomahogh-Seeth von der Baugenossenschaft berichtete über die im letzten Jahr durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen Am Hagedorn, die 2019 insbesondere an der Heinrich-Meising-Straße 9-13 und 15-19 mit insgesamt 36 Wohneinheiten und einer Investition von rund drei Millionen Euro weitergeführt werden. Geplant ist auch die Neuanlage von Spielplätzen am Kastanienweg.

Eine Ostereiersuche soll laut Karin Fuchssteiner von der Initiative Horrem in diesem Jahr stattfinden. Außerdem werde bald ein Schaukasten am Dorfanger angebracht, dem künftig Veranstaltungsinfos zu entnehmen sind. Dann werden die bisherigen Plakate entfallen. Fuchssteiners Kollege Manfred Klein konnte sich vorstellen, dass in diesem Jahr wieder Arbeitskreise tätig werden. Dabei könne zum Beispiel über den Bürgerpark am alten Friedhof oder über die Gestaltung der Knechtstedener Straße gesprochen werden. Christian Clemens (IG Horrem) will sich nicht mit der hinteren Platzierung von Horrem im Dormagener Sozialbericht zufrieden geben: "Wir wollen weiter nach vorne. Allerdings hat die IG im Augenblick zu wenig Mitglieder, die mitarbeiten."

Detlev Falke von der Stabsstelle Soziale Stadt beschäftigte sich mit dem Kreisverkehr am Nordeingang von Horrem: "Die Fertigstellung im Dezember wurde leider nicht geschafft, auch weil verschiedene Leitungen gefunden werden, die nirgendwo eingezeichnet waren." Aktuell steht die Baustelle aufgrund der Temperaturen still. Eine Aufgabe sei sicher auch, dass über die innere Gestaltung des Kreisverkehrs gesprochen werde. Und Falke versprach, dass mit dem Bau der 2,50 Meter breiten "Ost-West-Promenade" für Fußgänger und Radfahrer spätestens Ende September begonnen werde. Da die "Barton Group" im Umfeld der Straße Am Rath eine Vollvermietung erreicht habe, seien mehr Menschen vor Ort in Bewegung. Deshalb werde in Kürze eine Verkehrszählung stattfinden, um einen Zebrastreifen auf der Heesenstraße begründen zu können.

Fotos
1: Bürgermeister Erik Lierenfeld begrüßt die Gäste bei der Bürgerversammlung in Horrem.

2: Der Kreisverkehr wird zu einer Entlastung in Horrem führen. Die Fertigstellung noch im letzten Jahr scheiterte aus verschiedenen Gründen.

 

Fotoquelle: Dormago / Stadt Dormagen

Pressefotos