© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 19:22 Uhr

DORMAGO

Olaf Moll trifft Top-Kabarettisten auf der Messe

23.01.2019 / 18:16 Uhr — Dormago

Freiburg / Dormagen. Mit Künstlern und Ausstellern aus 36 Ländern macht die 31. Internationale Kulturbörse Freiburg (IKF) ihrem Namen alle Ehre: Sie ist so international wie nie zuvor. Bei rund 200 Live-Auftritten aus den Bereichen Darstellende Kunst, Straßentheater und Musik wird auf der IKF bis heute Abend eine künstlerische Vielfalt angeboten, die im deutschsprachigen Raum einzigartig ist. Hinzu kommen ausgebuchte Messehallen mit rund 400 Ausstellern sowie ein umfangreiches, attraktives Rahmenprogramm - es ist die größte deutsche Messe für Kabarett, Comedy und Musik. Mittendrin ist auch ein Dormagener: Olaf Moll, Leiter des städtischen Kulturbüros, ist zum vierten Mal vor Ort und hat aufgrund der Kurzauftritte diverser KünstlerInnen schon in der Vergangenheit etliche Akteure verpflichtet, die er vorher kaum oder gar nicht kannte. Etwa Lars Redlich, Dieter Baumann, Frank Fischer, Lieblingsfarbe Schokolade und einige mehr, die später auf ein interessiertes Publikum in Dormagen trafen.

Moll: "Eine Halle nur für Kleinkunst ist hier etwa so groß wie der Hit Markt. Die Börse ist wie ein Klassentreffen. Man kann netzwerken, bestehende Kontakte vertiefen und neue knüpfen. Und Künstler verpflichten." Das hat er auch gemacht und Chin Meyer (3. April 2020) sowie Jochen Malmsheimer für den 18. September 2020 jeweils für die Kulturhalle gebucht. Und Sven Pistor kommt mit seiner Fußballschule am 10. März 2020 ins Norbert-Gymnasium Knechtsteden. "Dazu habe ich einige weitere Auftritte mit neuen Künstlern für Dormagen in der Planung", sagt Moll im Gespräch mit Dormago.

Keine Unbekannte in Dormagen ist Barbara Ruscher, die Olaf Moll jetzt auch in Freiburg traf. Mit ihrem Programm "Ruscher hat Vorfahrt" wird sie in diesem Jahr am 6. April in der bereits ausverkauften Kulle auftreten. Dormagens Chef-Kabarett-Veranstalter hat auch Torsten Sträter gesichtet und würde ihn gerne holen. Aber: "Für ihn sind unsere Hallen nicht groß genug."

 

Fotoquelle: Isabelle Lyet

Pressefotos
Olaf Moll traf auch Barbara Ruscher auf der Internationalen Kulturbörse in Freiburg
Olaf Moll traf auch Barbara Ruscher auf der Internationalen Kulturbörse in Freiburg