© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 17:31 Uhr

DORMAGO

Rauschgiftring: Durchsuchungen auch in Dormagen

01.02.2019 / 13:09 Uhr — Zollfahndungsamt München

Nach Sicherstellung von 200 Kilogramm Marihuana in Bayern und Nordrhein Westfalen im Jahr 2018 haben Beamte der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) Nordbayern des Zollfahndungsamtes München und des Bayerischen Landeskriminalamtes am 10. Januar 2019 den mutmaßlichen Organisator der Schmuggelfahrten mit Rauschgift in Köln verhaftet. Der in Köln wohnhafte 37-jährige Geschäftsmann steht im Verdacht, als Chef einer international operierenden Bande den Transport und Weiterverkauf von Marihuana in mindestens zehn Fällen organisiert zu haben. Nach ersten Feststellungen könnten dabei jeweils rund 100 Kilogramm Marihuana von Spanien aus nach Köln und Berlin geschmuggelt worden sein. Im Rahmen der gesamten Aktion wurden auch in Dormagen Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. Ein weiterer Tatverdächtiger, der innerhalb der Gruppierung ebenfalls der Organisationsebene zuzuordnen ist, konnte am 17. Januar in Berlin festgenommen werden. Ihm wird vorgeworfen, maßgeblich an der Weiterverteilung des Rauschgiftes in Deutschland beteiligt gewesen zu sein.

Ausgangspunkt der Ermittlungen war, dass es bereits am 28. August 2018 zu einer Sicherstellung von 100 Kilogramm Marihuana kam. Beamte des Hauptzollamtes Erfurt hatten einen mit Pfirsichen beladenen Lastkraftwagen mit Ziel Berlin auf der Bundesautobahn A9 in Höhe Berg (Landkreis Hof) einer verdachtsunabhängigen Kontrolle unterzogen und beim Abladen der Fracht das Rauschgift zwischen den Pfirsichen entdeckt. Gegen den 32-jährigen rumänischen Fahrer war auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl ergangen.

Sicherstellung Hauptzollamt Köln
Durch akribische Ermittlungen der Fahnder der GER Nordbayern, bei der auch die Behörden in Rumänien und Spanien eingebunden waren, ergaben sich Hinweise auf eine international agierende Gruppierung von Rauschgiftschmugglern beziehungsweise -händlern sowie auf weitere Schmuggelfahrten mit Marihuana. So gelang es im Verlauf der Ermittlungen, einen weiteren Transport von Rauschgift zu lokalisieren, der dem Kölner Drahtzieher zuzuordnen sein dürfte. Am 25. September 2018 stellten Zollbeamte auf dem Gelände des Kölner Großmarktes weitere 100 Kilogramm Marihuana sicher, als sie einen mit 22 Tonnen Melonen beladenen Lastkraftwagen aus Spanien kontrollierten. Nach gleichem Muster wie zuvor war das Rauschgift zwischen den Kartons der Tarnladung versteckt. Sowohl gegen den 49-jährigen rumänischen Fahrer als auch gegen zwei weitere Tatbeteiligte im Alter von 35 Jahren mit türkischer und rumänischer Staatsangehörigkeit, die im Verdacht stehen, als Mitglied der Bande auf dem Kölner Großmarkt als Abholer des Rauschgifts in Erscheinung getreten zu sein, erging seinerzeit auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl.

Bei den weiteren Ermittlungen verdichteten sich die Verdachtsmomente gegen den hinter den Transporten stehenden Drahtzieher und Chef der Bande. Dieser konnte durch Spezialeinsatzkräfte des Zolls in den Morgenstunden des 10. Januar 2019 in Köln verhaftet werden. Bei insgesamt sechs Durchsuchungen von Wohn- und Geschäftsräumen in Köln, Königswinter, Dormagen sowie Berlin stellten die Einsatzkräfte neben zahlreichen elektronischen Datenträgern auch einen hochwertigen Pkw mit eingebauten Schmuggelverstecken sowie in der Kölner Wohnung des 37-jährigen Deutschen rund 50.000 Euro Bargeld sicher. Zeitgleich wurde ein Objekt in den Niederlanden von den dortigen Behörden durchsucht. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen in Dormagen entdeckten die Fahnder von Zoll und Polizei zudem eine Marihuana Indoor Plantage mit rund 1000 Marihuanapflanzen (Dormago berichtete).

Durch die Auswertung von Beweismitteln besteht nach dem derzeitigen Stand des Ermittlungsverfahrens der Verdacht, dass es in der Vergangenheit bereits zu acht weiteren Schmuggelfahrten von jeweils rund 100 Kilogramm Marihuana aus Spanien nach Köln und Berlin gekommen war. Alle sechs Tatverdächtigen befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hof und der GER Nordbayern dauern an.

Foto 1: Sichergestelltes Marihuana
Foto 2: Sichergestellte Uhren, Geld und Waffe (linkes Foto) und Rauschgift (rechts)

 

Fotoquelle: Polizei

Pressefotos