© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 06:51 Uhr

DORMAGO

„Bürger haben die Stadtwette locker gewonnen“

04.02.2019 / 20:51 Uhr — Dormago

Dormagen. Erik Lierenfeld trug einen Pulli der Handball Wiesel, Martin Voigt war in Arbeitskluft in den Räumen des DRK-Ortsverbandes in Horrem erschienen. Schon die Kleidung ließ erwarten, dass der Bürgermeister und der Vorsitzende der Bürgerstiftung mit der Einlösung der Stadtwette beginnen wollten. Denn das vom Wettpaten verkündete Ergebnis ließ keine Zweifel aufkommen: "Die Bürger haben die Wette locker gewonnen", sagte heute der Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe. Sollte laut Wette das Stiftungsvermögen der Bürgerstiftung zum 10. Geburtstag um 65.000 Euro gesteigert werden, so waren es am Ende des Jahres 2018 sogar 75.000 Euro. "Wenn die Bürgerwette ein voller Erfolg ist, dann macht die Patenschaft Spaß", meinte Gröhe.

Lierenfeld und Voigt waren begeistert und dankten "den Dormagenerinnen und Dormagenern sowie allen Unternehmen, die sich beteiligt haben." Als die Beiden erstmals über die Wette sprachen, hatten sie zunächst an 50 Cent pro Einwohner gedacht. Lierenfeld: "Etwa 30.000 Euro wären ja auch schon ein enormer Betrag gewesen. Aber dann schaukelt man sich gegenseitig hoch und wir landeten bei einem Euro." Ein Ziel, das auch der Stiftungsratsvorsitzende Prof. Dr. Matthias Franz als sehr ehrgeizig ansah: "Erstmal blieb mir der Atem stocken. Die Messlatte hing so natürlich sehr hoch. Aber mit diesem Ergebnis sind wir all unsere Sorgen los geworden." Martin Voigt freute sich besonders darüber, dass "so viele kleinere Spenden mit Beträgen zwischen 5 bis 1000 Euro eingingen." Inzwischen ist die Dormagener Jubiläumsaktion auch bundesweit ein Thema: "Der Bundesverband der Stiftungen in Deutschland hat wegen dieser Aktion bei uns nachgefragt. Wir werden wohl die Gelegenheit bekommen, unsere Idee dort vorzustellen", betonte Voigt. "Wir wollten die Bürgerstiftung noch bekannter machen. Und das ist auf jeden Fall gelungen", stellte Lierenfeld fest.

Im Einvernehmen mit dem Paten hatten die Wettprotagonisten sich nach Eingang diverser Vorschläge auf die Einlösung ihrer Wettschuld verständigt: Los ging es am Ort des Geschehens mit der Handreinigung eines Einsatzfahrzeuges des Deutschen Roten Kreuz, sehr zur Freude der anwesenden Mitglieder der Organisation um Ortsverbandschef Johannes Prosch. Im Rahmen ihrer 20 ehrenamtlichen Stunden werden Lierenfeld und Voigt demnächst das Trainerteam bei der Badminton Night unterstützen, zusammen mit Eseln aus dem Eselpark Zons im Augustinushaus Hilfe leisten und zudem die Kopfweidenpflege mit der NABU-Ortsgruppe Dormagen vornehmen. "Das wird schon Überwindung kosten", schmunzelte Lierenfeld. "Ich habe es nicht so mit Leitern."

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Bei der ersten Wetteinlösung und der Reinigung eines DRK-Einsatzfahrzeugs, von links: Erik Lierenfeld, Martin Voigt und Hermann Gröhe
Bei der ersten Wetteinlösung und der Reinigung eines DRK-Einsatzfahrzeugs, von links: Erik Lierenfeld, Martin Voigt und Hermann Gröhe