© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 13:09 Uhr

DORMAGO

Polizei warnt vor falschen „Kollegen“ am Telefon

14.02.2019 / 17:24 Uhr —

Nachdem die Polizei bereits in den zurückliegenden Wochen und Monaten mehrfach über Betrugsversuche durch "falsche Polizeibeamte" berichtete, waren Täter am vergangenen Dienstag und Mittwoch mit der Masche auch in Dormagen aktiv - jedoch nicht erfolgreich.

Am Telefon meldeten sich mal eine Frau und mal ein Mann, die sich den zumeist älteren Opfern als Kriminalbeamte vorstellten. Die falschen Polizisten schilderten, dass Einbrecher festgenommen wurden und dass die Täter Listen mit potentiellen Einbruchsopfern dabei hätten. Auch die Angerufenen würden auf einer dieser Listen auftauchen.

Die Dormagener schätzten die Anrufe richtigerweise als Betrugsversuche ein und informierten umgehend die Polizei. Hierdurch bestätigte sich der Verdacht, dass die Geschichten frei erfunden waren. Es gab weder einen aktuellen Einbruch in der Nachbarschaft noch eine entsprechende Festnahme von Tätern.

Bei der Polizei sind bislang drei Hinweise zu dieser Masche in Dormagen eingegangen. Die Betroffenen waren gut informiert und handelten entsprechend umsichtig. Sie gingen nicht auf das Ansinnen der Anrufer ein und gaben keine persönlichen Daten (Wohnanschrift, etc.) preis.

Das Ziel der Diebe und Trickbetrüger, egal mit welcher Masche sie gerade unterwegs sind, ist immer das Gleiche: das Geld oder die persönlichen Daten ihrer Opfer. Seien Sie deshalb vorsichtig bei Anfragen am Telefon, bei ominösen Aschreiben per Brief oder Mail und natürlich auch bei direkten Besuchen von Fremden an der Haustür. Pressefotos