© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 00:08 Uhr

DORMAGO

Gesundheitszentrum mit „Drive In"-Apotheke

15.02.2019 / 17:29 Uhr — Christina Jacke / duz

Dormagen. Der Spatenstich für das bedeutende Sechs-Millionen-Projekt in der Innenstadt erfolgte heute, nachdem die Bagger bereits die große Baugrube ausgehoben hatten: Das Gesundheitszentrum am Augustinushaus (GZA) soll Anfang 2020 bezogen werden. Unter dem Dach des neuen Gebäudes an der Krefelder Straße wird es rund um das Thema Gesundheit gehen: Neben Servicewohnen in modernen Zwei- bis Drei-Zimmerwohnungen, mehreren Arztpraxen, einer Tagesklinik sowie einer psychiatrischen Ambulanz wird eine Apotheke mit „Drive In"-Schalter gebaut.

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen unter anderem Bürgermeister Erik Lierenfeld, Markus Richter (Geschäftsführer der St. Augustinus Gruppe), Christa Bruns (Geschäftsführerin der Seniorenhilfe) und der Leiter des Augustinushauses Thomas Schindler die Schaufel in die Hand. „Einen geeigneteren Ort direkt neben dem ehemaligen Krankenhaus, wo viele Dormagener zur Welt gekommen sind, hätte man kaum finden können“, ist Lierenfeld auch von dem Konzept überzeugt. Einer der Ideengeber für das Bauprojekt war Dr. med. Peter Tosetti, der besondere Erinnerungen an das alte Krankenhaus hat, in dem sein Vater Chefarzt war. Tosetti wird gemeinsam mit Dr. med. Bertram Niestroj die Praxis für Allgemeinmedizin beziehen. „Ich bin froh, dass es jetzt losgeht, nachdem uns der Bürgermeister andere Flausen ausgeredet hat. Von vielen meiner Patientinnen und Patienten weiß ich, dass sie die Fertigstellung des Zentrums freudig erwarten“, sagte Tosetti. Auch Apotheker Claus Pfeiffer hatte sich von Anfang an für das GZA eingesetzt und zeigte sich vor Ort mit den Entwicklungen sehr zufrieden.

Ein besonderes Angebot - gerade für Menschen mit altersbedingten Einschränkungen - ist der Wohnraum, der im Neubau entsteht. Jeweils zwei barrierefreie Seniorenwohnungen mit 74 und 50 Quadratmetern sollen den Bewohnern auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Ein weiteres Plus sind die kurzen Wege zu den vielseitigen Angeboten des Gesundheitszentrums und des Seniorenhauses gleich nebenan. Die Mieter können den gepflegten Rosengarten der Einrichtung nutzen, in der Kantine zu moderaten Preisen Mittagessen und bei Bedarf die Angebote der Tagespflege in Anspruch nehmen. Für jene, die mit dem Pkw anreisen, stehen 50 Parkplätze zur Verfügung. Zusätzlich wird die Tagesklinik St. Luzia, die bisher am Kreiskrankenhaus Hackenbroich zu finden war, ihren Standort wechseln und ebenfalls unter dem Dach des Gesundheitszentrums zu finden sein. Sie bietet als teilstationäre Einrichtung psychiatrische, psychotherapeutische sowie psychosomatische Hilfe und Beratung. Tosetti: „Und es ist sicher nicht nur mein Wunsch, dass eines Tages ein Hospiz hinzukommt.“

Das GZA-Projekt ist für die St. Augustinus Gruppe, die rund sechs Millionen Euro in das Vorhaben investiert, eine Herzensangelegenheit: „Als gemeinnützige Unternehmensgruppe haben wir auch den Anspruch, der demographischen Entwicklung Rechnung zu tragen. Mit dem Gesundheitszentrum am Augustinushaus stellen wir langfristig eine sichere, komfortable Versorgung der Bürger unserer Region sicher“, betonte Markus Richter, Geschäftsführer der St. Augustinus Gruppe, zu der das Augustinushaus gehört.

Foto 1: In der Innenstadt an der Krefelder Straße entsteht das Gesundheitszentrum am Augustinushaus

Foto 2: Beim Spatenstich, von links: Markus Richter, Christa Bruns, Thomas Schindler, Schwester Praxedis (Generaloberin der Neusser Augustinerinnen), Erik Lierenfeld, Claus Pfeiffer und Peter Tosetti

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos