© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 05:08 Uhr

DORMAGO

Radwegelücke an der K12 wird geschlossen

26.02.2019 / 17:31 Uhr — SPD / bs

Auf der K12 besteht zwischen der Reuschenberger Straße und der L380 eine Radwegelücke. Auf der viel befahrenen Straße dient lediglich eine Fahrbahnmarkierung als „Schutzstreifen“ für Radler. SPD-Kreistagsabgeordnete Doris Wissemann konnte nun mitteilen, dass der Nahverkehrs- und Straßenbauausschuss des Rhein-Kreise Neuss in seiner letzten Sitzung den Bau eines Radwegs festgelegt hat und damit die Lücke im Jahr 2021 geschlossen werden soll. Die Planungen sind abgeschlossen, Zuschussanträge beim Land gestellt.

Schon im Radwegekonzept 2013 wurde dem Bau die zweithöchste Priorität aller Radwegemaßnahmen im Kreis bescheinigt, weiß Wissemann, die sich schon lange für diese Baumaßnahme eingesetzt hatte. Der Radweg, der ursprünglich auf der Seite der Kleingartenanlage vorgesehen war, musste neu geplant werden, damit er nun an den bereits vorhandenen Radweg von der B9 bis zur Reuschenberger Straße anschließen kann. Als Zweirichtungsradweg wird er künftig entlang des neuen Baugebietes Malerviertel III verlaufen.

Auch Fraktionsvorsitzender Andreas Behncke begrüßt die Maßnahme: „Mit der Schließung der Radwegelücke auf der K12 wird eine durchgehende Radwegeverbindung zwischen Zons und den Straberg-Nievenheimer Seen geschaffen, das ist eine wichtige Freizeitachse. Auch für die Zonser Schülerinnen und Schüler wird der Schulweg zum Schulzentrum an der Haberlandstraße dann endlich sicherer werden.“

 

Fotoquelle: Dormago / bs

Pressefotos
Gleich hinter der Einmündung zur Reuschenberger Straße ist der Radweg auf der K12 zu Ende
Gleich hinter der Einmündung zur Reuschenberger Straße ist der Radweg auf der K12 zu Ende