© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 19:27 Uhr

DORMAGO

Dormagener Tanzgruppen beim Pänz-Pokal

27.02.2019 / 13:28 Uhr — Presseinfo Einkaufsbahnhof Köln / duz

Köln / Dormagen. Mehr als 830 Nachwuchstänzerinnen und -tänzer von Karnevalsvereinen aus Köln und der Region traten vom 18. bis 25. Februar im Kölner Hauptbahnhof auf. Mit leuchtenden Augen und voller Begeisterung verwandelten die Pänz die Markthalle in eine ausgelassene Karnevalsparty und feierten das 15-jährige Jubiläum des Pänz-Pokals. Die Auszeichnung des „Publikumslieblings“ ging in diesem Jahr an die Tanzgarde Schiff Ahoi Vernich. Aus Dormagen waren Gruppen der Ahl Dormagener Junge, Rot-Weiß Feste Zons, Let’s Dance aus Ückerath sowie das Tanzcorps Rot-Weiß Ückerath dabei.

Seit 15 Jahren sorgen die Pänz zur „fünften Jahreszeit“ im Kölner Hauptbahnhof mit ihren Tanzdarbietungen für mitreißende Karnevalsstimmung und ausgelassene „Kölle Alaaf“-Rufe. Im Jubiläumsjahr ließen die Veranstalter vom Kölner Einkaufsbahnhof erstmals 28 statt wie bisher 25 Tanzgruppen auf der Karnevalsbühne in der Markthalle ihre Choreographien aufführen. Unterstützung gab es dabei nicht nur von stolzen Eltern und karnevalsjecken Kölnern, die extra für den Pänz-Pokal den Weg in den Kölner Hauptbahnhof gefunden hatten. Auch zahlreiche Passanten und Pendler wurden von den kölschen Tönen angelockt und spendeten den Pänz Beifall für ihre beeindruckenden Aufführungen. Die jüngsten Tänzerinnen und Tänzer in traditionellen Gardekostümen waren gerade einmal vier Jahre alt und meisterten den Auftritt trotz Aufregung souverän. „Der Pänz-Pokal zeigt den Karneval von seiner schönsten Seite. Die Begeisterung, mit der die Kinder auf unserer Bühne tanzen, ist einfach ansteckend. Da springt der Funke auch auf Reisende über, die nicht hier aus der Region kommen“, so Stefanie Toloszycki, zuständig für Marketing und Events der Geschäfte im Kölner Hauptbahnhof.

Zum großen Finale am Montag kamen noch einmal alle Tanzgruppen für das traditionelle Gruppenfoto vor dem Dom und die anschließende Preisverleihung zusammen. Ganz vorne landete keine Dormagener Gruppe, aber Spaß hatten natürlich alle Beteiligten.

Foto 1: Die beteiligten Gruppen vor dem Kölner Dom

Foto 2: Let´s dance aus Ückerath

Foto 3: Junge Tänzerinnen der KG Ahl Dormagener Junge

 

Fotoquelle: Einkaufsbahnhof

Pressefotos