© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 05:34 Uhr

DORMAGO

Jetzt wird Karneval gefeiert

28.02.2019 / 18:42 Uhr — bs

(Fotoalbum).
Bürgermeister Erik Lierenfeld schien ganz froh, den Rathausschlüssel bis Aschermittwoch den Närrinnen und Narren überlassen zu können, um nun als Waschbär Putzi, dem Maskottchen des Dormagener Sauberhafttages, einfach nur Karneval feiern zu können. Heute Morgen ließ er sich pünktlich um 11.11 Uhr auf dem Balkon des Historischen Rathaus unter dem Jubel Hunderter Jecken vom rein weiblichen Dormagener Dreigestirn Prinz Nadine I., Bauer Sonja und Jungfrau Ute sowie dem Kinderprinzenpaar Magnus I. und Paula „entmachten“. Anschließend feierten die Tollitäten mit vielen Abordnungen aus den verschiedenen Stadtteilen und den Narren im Sonnenschein auf dem Platz vor dem Historischen Rathaus den Beginn des Straßenkarnevals. Auf der Bühne hatten schon vor der Schlüsselübergabe die Bergpiraten eingeheizt, der zweite stellvertretende Bürgermeister Michael Dries stellte die angereisten großen und kleinen Dreigestirne und Prinzenpaare der Ortsteile vor und führte launig durch das Programm, bei dem verschiedenen Tanzcorps ihr Können präsentierten. Peter Pick gestaltete erneut den musikalischen Gesamtrahmen.

Am Nachmittag zogen die Närrinnen und Narren dann weiter, um sich in den umliegenden Gaststätten am Altweiberdonnerstag standesgemäß zu amüsieren. Ab Samstag starten dann die Karnevalsumzügen in den verschiedenen Stadtteilen.










 

Fotoquelle: Dormago - bs

Pressefotos
Schlüsselübergabe am Altweiberdonnerstag auf dem Rathausplatz
Schlüsselübergabe am Altweiberdonnerstag auf dem Rathausplatz