© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 15:46 Uhr

DORMAGO

Das „Bündnis für Insekten“ nimmt Fahrt auf

11.03.2019 / 12:35 Uhr — Presseinfo Kreis / duz

Rhein-Kreis Neuss / Dormagen. Der Planungs- und Umweltausschuss des Rhein-Kreises Neuss hat einstimmig beschlossen, ein „Bündnis für Insekten“ zu gründen. In der Sitzung des Finanzausschusses war danach ebenso einstimmig entschieden worden, dafür in den Haushaltsjahren 2019 und 2020 jeweils 15.000 Euro bereit zu stellen. Die Initiative für das Bündnis ging von Kreisumweltdezernent Karsten Mankowsky aus, dem das Insektensterben Sorgen macht. „Das ist längst kein Thema mehr für Hobby-Entomologen. In Bayern wurden für das erfolgreiche Volksbegehren ,Rettet die Bienen‘ innerhalb kürzester Zeit mehr als eine Million Unterschriften gesammelt“, so Mankowsky. Die Kommunen im Rhein-Kreis Neuss seien jetzt eingeladen, sich an diesem Bündnis zu beteiligen. Sie könnten ihre Erfahrungen mit eigenen Vorhaben einbringen und auch voneinander lernen.

Ausgangspunkt aller Aktivitäten ist eine systematische Bestandsaufnahme der bisher im Rhein-Kreis Neuss durchgeführten Projekte und der beabsichtigten Maßnahmen. So ist bekannt, dass nicht nur die Kommunen aktiv sind. Auch viele Naturschutzverbände, Kleingärtner, Privatinitiativen und Schulen sind mit dem Thema befasst und haben gute Beispiele geleistet. Dieses alles soll systematisch erfasst werden.

Die zusätzlichen Finanzmittel sollen etwa für konkrete Maßnahmen zum Insektenschutz wie das Anlegen von so genannten Blühstreifen verwendet werden. Die Straßenbaulastträger, die Verantwortung für die Straßenränder tragen, sollen mit ins Boot geholt werden. Mankowsky sieht in dem neuen Bündnis auch die Bauern als Partner: „Insektenschutz funktioniert nur mit der und nicht gegen die Landwirtschaft.“ Pressefotos