© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 02:44 Uhr

DORMAGO

„Frauen führen Frauen“ im Kreismuseum

11.03.2019 / 12:57 Uhr — Presseinfo Kreis / duz

Zons. Zum Internationalen Frauentag findet am Donnerstag, 14. März, um 19 Uhr eine kostenlose Führung unter dem Motto „Frauen führen Frauen“ im Kreismuseum Zons statt. Im Mittelpunkt steht die Ausstellung „7. Europäische Quilt-Triennale 2018“. Auf die Besucherinnen warten nach einem Begrüßungssekt 41 Exponate von Quilt-Künstlerinnen, die in ihren Werken sowohl gesellschaftspolitische Aspekte als auch persönliche Erfahrungen thematisieren. Wer an der Führung teilnehmen will, sollte sich im Kreismuseum Zons unter Tel.: 02133 53020 anmelden.

Zum Internationalen Frauentag macht Ulrike Kreuels, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Kreises Neuss, darauf aufmerksam, dass sich in diesem Jahr gleich zwei für die Frauen und für die Gleichberechtigung wichtige Ereignisse jähren: Vor 100 Jahren gingen Frauen zum ersten Mal zur Wahl, und vor 70 Jahren wurde das Grundgesetz verabschiedet, das festlegt, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind. „Frauenwahlrecht und Gleichberechtigungsgrundsatz sind Meilensteine in der Geschichte“, sagt Ulrike Kreuels. „Doch die Diskussion zur Gleichstellung von Mann und Frau geht weiter.“

Im Rhein-Kreis Neuss fanden bereits erfolgreiche Aktionen zum Internationalen Frauentag unter dem Motto „Starke Frauen – Frauen stärken“ statt. Groß war die Nachfrage nach Kulinarischem und Historischem mit Lovica von Pröpper bei einem Abend in Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv im Gewölbekeller des Kreismuseum Zons. Ebenfalls sehr gut besucht war das Power-Blues Special „Women of the Blues“ im Kreiskulturzentrum Sinsteden mit den italienischen Künstlern Debora Cesti und Roberto Morbioli.

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Ein Ausstellungsstück der Quilt-Triennale: Selbstportrait von Anneliese Jarosch
Ein Ausstellungsstück der Quilt-Triennale: Selbstportrait von Anneliese Jarosch