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DORMAGO

Schlechter Vertrag statt guter Rat: Kundenärger im Telefonladen

15.03.2019 / 12:04 Uhr — Verbraucherzentrale Dormagen / bs

Im Telefonshop werden Kunden erschlagen von einer Vielzahl an Tarifen für höhere Übertragungsgeschwindigkeit, mehr Datenvolumen und zahlreiche Extras. „Damit Ratsuchende eine Chance haben, in dem Gewirr von Kosten, Extras und Tarifen einen für sie passenden Handyvertrag zu finden, sind Shopbetreiber seit Mitte 2017 verpflichtet, Kunden über die wichtigsten Details vor einem Vertragsabschluss zu informieren“, erklärt Ralf Eming, Leiter der Dormagener Verbraucherberatungsstelle.

Händler müssen Kunden auf ein nach Vorgaben der Bundesnetzagentur gestaltetes Produktinformationsblatt hinweisen und dieses leicht zugänglich bereitstellen, also entweder sehr gut sichtbar auslegen oder den Kunden aushändigen. Doch diese Vorgabe ist vielfach bloße Theorie. Das ergab eine Stichprobe, die die Verbraucherzentrale NRW im Vorfeld des heutigen Weltverbrauchertages landesweit in 301 Telefongeschäften durchgeführt hat. Demnach händigten nur zwei Shopverkäufer Ratsuchenden das hilfreiche Produktinformationsblatt von sich aus aus. Neun von zehn Händlern rückten die Übersicht auch auf nochmalige Nachfrage nicht raus. In Dormagen wurden vier Telefonshops aufgesucht. Bei zweien gab es kein Produktinformationsblatt, bei den anderen beiden wurde die Unterlage erst auf Nachfrage herausgegeben.

„Das Ziel der Vorschrift, ratlose Kunden anhand des Produktinformationsblatts durch den Tarifdschungel hin zu dem von ihnen gewünschten Vertrag zu führen, wird durch die Nichtherausgabe des Produktinformationsblatts regelmäßig untergraben“, kritisiert Eming. Die Beratungsstelle in Dormagen gibt deshalb Telefonkunden folgende Infos und Tipps mit auf den Weg zum passenden Vertrag:

Die Beratungsstelle an der Kölner Straße 126 bieten für drängende Fragen rund um Telefonverträge am Dienstag, 26.März, von 10 bis 12 Uhr eine offene Sprechstunde an.

Beim Besuch in den Beratungsstelle oder im Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw/handyvertrag werden zudem die nötigen rechtlichen Informationen gegeben, die für einen optimalen Abschluss eines Handyvertrags erforderlich sind. Pressefotos