© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 02:40 Uhr

DORMAGO

Neue Parkordnung für Schulstraße beschlossen

10.04.2019 / 14:14 Uhr — Dormago

Stürzelberg. Der städtische Hauptausschuss hat einstimmig beschlossen, jetzt können die Linien auf der Schulstraße gezogen werden. Und nahezu alle Anlieger hoffen, dass damit endlich Ruhe einkehrt in eine unhaltbare Situation - ausgelöst von Anliegern, die sich durch das permanente Anzeigen von scheinbaren Falschparkern keine Freunde gemacht haben (Dormago berichtete). Bereits vor einigen Wochen hat die eigens gegründete Bürgerinitiative ein Straßenfest angekündigt: Am 16. Juni soll gefeiert werden.

Der Versuch einer Parklösung in der engen Schulstraße hatte nicht den erhofften Erfolg gebracht: Alle im Verlauf der Straße (zwischen Biesenbachstraße und Grundschule) vorhandenen Haltverbote waren entfernt worden, "um die hierdurch entstandenen Irritationen zur geltenden Parksituation zu entschärfen", heißt es in einer Drucksache der Stadt. Doch das Entfernen der Schilder half nicht, die Parksituation wurde nicht besser, die Anzeigenschreiber blieben aktiv.

Mit dem gestern erfolgten Beschluss wird nun das Parken in den entsprechenden Markierungen auf dem Gehweg zulässig sein. Die Schulstraße soll als Haltverbotszone mit dem Zusatz "Parken in gekennzeichneten Flächen erlaubt" beschildert und alle aufgestellten Gehwegpoller im Verlauf der Straße entfernt werden. An allen anderen Stellen sei ein Parken ohne Behinderung von Zufahrten oder der Sicherstellung des Rettungsweges nicht möglich und könne nicht zugelassen werden. "Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt, durch welches versucht wird, die Park- und Verkehrssituation auf der Schulstraße im Sinne aller Beteiligten zu optimieren. Die Ordnung des ruhenden Verkehrs soll nicht nur zu einer sicheren Passierbarkeit der Schulstraße zu allen Tageszeiten führen, sondern auch zum nachbarschaftlichen Frieden unter den Anwohnern beitragen", erklärt die Stadtverwaltung.

Nach Vorlage der geplanten Parkordnung hatte die Bürgerinitiative verschiedene Änderungsvorschläge eingereicht. Die wurden mit Vertretern der Verkehrsplanung und der Straßenverkehrsbehörde bei einem gemeinsamen Ortstermin erörtert und anschließend nochmals überarbeitet. Nun soll alles den Anwohnern nochmals zur Kenntnis gegeben und dann im Verlauf des Frühjahres umgesetzt werden. Im Hauptausschuss gab es Nachfragen wegen möglicher Beeinträchtigungen für Rollstuhlfahrer oder beim Mitführen von Kinderwagen auf dem Gehsteig. Hier wurde klar, dass schon jetzt das Ausweichen auf die insgesamt nicht besonders stark befahrene Einbahnstraße erfolgt. Die Hoffnung ist nun groß, dass der überflüssige Konflikt bald beendet wird. Ob das gelingt, wird im nächsten Jahr hinterfragt.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Die künftige Parkordnung auf der Schulstraße mit eingezeichneten Parkflächen
Die künftige Parkordnung auf der Schulstraße mit eingezeichneten Parkflächen