© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 08:17 Uhr

DORMAGO

Sportlerehrung gefällt Aktiven und Besuchern

15.04.2019 / 11:00 Uhr — Dormago

Dormagen. Viel war spekuliert worden vor der Dormagener Sportlerehrung: Was haben Fachbereichsleiterin Ellen Schönen-Hütten und der personell neu aufgestellte Sportservice vor? Ist die BvA-Aula der passende Ort für die Auszeichnung der erfolgreichen Aktiven? Am Ehrungsabend entlud sich die Spannung auch bei den Verantwortlichen. Das Konzept kam hervorragend an, die umgestaltete Aula entpuppte sich als ideale Veranstaltungsstätte. Das junge Moderatorentrio Jonathan Benninghaus, Max Hütten und Yannick Seeber überzeugte, die begleitende Musik des Duos Tina van Wickeren und Elli Erl war ebenso stimmig wie die Auftritte der Big Band der städtischen Musikschule. Auch die Auswahl der zu Ehrenden durch eine Fachjury stieß auf breite Zustimmung. Vorgesehen war zudem ein spezieller Show-Act - die (staubedingte) Abwesenheit machte deutlich, dass es auch ohne geht.

Bereichert wurde der Abend durch kurze, originelle Filmbeiträge über zwei Sportler, die mit eher ungewöhnlichen Leistungen auf sich aufmerksam machen konnten: Steinewerfer Dieter Wolf und Distanzreiter Archie Deneke. Auf der Bühne stellten jeweils Jury-Mitglieder die Hauptpersonen vor, die ebenso wie die Laudatoren mit passender Musik begrüßt wurden. So war Sportausschussvorsitzender Detlev "Deddy" Zenk sichtlich überrascht über das zur Erheiterung beitragende "Daddy cool". Er erinnerte an die Leistungen von Turnerin Sarah Voss, die 2018 unter anderem Deutsche Meisterin (Sprung und Schwebebalken) sowie Vierte (Sprung) bei der Europameisterschaft in Glasgow wurde. Die 19-Jährige gehört dem deutschen Olympiakader an und hat berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. Neben der Auszeichnung zur Sportlerin des Jahres erhielt sie einen Reisegutschein zur Unterstützung des Familienurlaubs in Dubai.

Sportdezernentin Tanja Gaspers war Laudatorin für Säbelfechter Max Hartung, der in der Vorwoche bereits am Wohnort Köln zum Sportler des Jahres gekürt wurde. Sein Gewinn der Europameisterschaft war ausschlaggebend für die "Verteidigung" des Titels in Dormagen. Als spezielles Geschenk nahm Hartung Kopfhörer entgegen. Mannschaft des Jahres wurden die Handballer des Jahres, die 2018 in die 2. Bundesliga aufstiegen. Journalist Oliver Baum würdigte die Leistung der Mannschaft und erwähnte auch die nicht anwesenden Trainer Ulli Kriebel sowie Spieler wie Alexander Kübler und KC Brüren, die dem Aufstiegsteam angehörten. Freuen durften die Spieler sich über den Gutschein für den Besuch des LaserTag in Köln. Moderator Jonathan Benninghaus, vielen noch als Eisenkrätzer bekannt, gehörte dem Aufstiegsteam in den ersten Monaten an, dankte Vize-Bürgermeister Hans Sturm mit einem Präsent.

Nachwuchssportlerin des Jahres 2018 ist Dressurreiterin Romy Allard, die Silber bei der EM mit der Mannschaft und im Einzel zwei Bronzemedaillen folgen ließ. "Ich bin fast jeden Tag drei Stunden im Stall", erklärte die 15-Jährige ihrem Laudator Bürgermeister Erik Lierenfeld. Allgemeines Rätselraten galt dem Geschenk "Ceecalm", ein Beruhigungsgerät für Pferde. Für Romys Pferd "Sissi" war diese Form der Stressminimierung bislang wohl nicht notwendig. Das von der Familie Allard zusammengestellte Video mit Szenen aus diversen Reitereignissen überraschte die junge Athletin, die sicher noch manche Erfolge feiern wird. Mit einem Sonderpreis der evd für ehrenamtliches Engagement zeichnete Geschäftsführer Klemens Diekmann den 82-jährigen Walter Meier aus. Der jung gebliebene Begleiter des Handballs ist auch heute noch aktiv, kümmert sich bei Spielen um die Referees, setzt sich ein für den Schiri-Nachwuchs und pfeift selber noch. Das "echte Dormagener Phänomen" darf sich mit seiner Frau Christel auf den VIP-Besuch eines Spiels des 1. FC Köln freuen. "Und ich mache den Chauffeur", betonte Diekmann. Vor dem gemütlichen Ausklang der Sportlerehrung im Foyer standen noch Anita Klingeler, Heinrich Quinkenstein und Karl-Heinz Buß im Mittelpunkt: Sie wurden für das vielfache Erreichen des Deutschen Sportabzeichens geehrt.

Weitere Fotos von der Sportlerehrung

 

Fotoquelle: Dormago / bs

Pressefotos
Gelungene Sportlerehrung 2018
Gelungene Sportlerehrung 2018
Sportlerin des Jahres: Sarah Voss
Sportlerin des Jahres: Sarah Voss
Sportler des Jahres: Max Hartung
Sportler des Jahres: Max Hartung
Nachwuchssportlerin des Jahres: Romy Allard
Nachwuchssportlerin des Jahres: Romy Allard
Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement: Walter Meier
Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement: Walter Meier